Kurzes Deutsches Lied zum auswendig lernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auf der Mauer, auf der Lauer sitze ne kleine Wanze. Seht Euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann. Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze."

https://www.youtube.com/watch?v=x5ZhxBtXv10

Machtnix53  08.04.2015, 13:31

Ich kenn das anders:

"Auf der Mauer, auf der Lauer sitze ne kleine Wanze. Hört Euch mal die Wanze an, wie die Wanze lauschen kann. Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze."

Hei, 0Colone10, Deutschlandlied, dritte Strophe: Einigkeit und Recht und Freiheit...

Alternativ: Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein. Doch die Mama weint so sehr, hat ja gar kein Hänschen mehr. Da besinnt sich das Kind, läuft nach Haus geschwind.

Arternativ: Alle meine Entchen schwimmen auf dem See; Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh´...

Das hier ist kurz, geht sogar als Hochkultur durch und wird deinen Lehrer freuen.

Heinrich Heine

Frühlingsbotschaft

Leise zieht durch mein Gemüt
liebliches Geläute.
Klinge, kleines Frühlingslied,
kling hinaus ins Weite.

Kling hinaus, bis an das Haus,
wo die Blumen sprießen.
Wenn du eine Rose schaust,
sag, ich lass sie grüßen.

(Im Video findest das Lied gesungen, allerdings nicht ganz textsicher.)

Das müsste klappen
https://www.youtube.com/watch?v=FLoqr70JvVU
Es gibt allerdings deutlich bessere (längere) Versionen, aber der Text ist immer der:
songtexte.com/songtext/kraftwerk/autobahn-23c158e3.html

Ist zu schaffen, gelle? ;-)

PeVau  08.04.2015, 13:33

Hm ... mit Mühe, nur mit Mühe.