Wut nach Vortragsnote?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ihre Schuld 67%
Andere Meinung 33%
Meine Schuld 0%

2 Antworten

Andere Meinung

Was hat das alles mit "Schuld" zu tun? Mir klingt das, als sei dein Vortrag ziemlich überladen gewesen. Frag doch mal den einen Klassenkameraden, wie verständlich dein Vortrag war, darauf kommt es nämlich an. Im übrigen finde ich, dass eine 3 nicht gerade schlecht ist.

Sussy344
Fragesteller

Es ist ja nicht die 3, es ist der Vergleich mit einem anderen, der vielleicht 1 Stunde investiert hat und nicht mal hochauflösende Bilder hatte. Das dieser die gleiche Note als Leistungsindikator bekommt.

Hardy3  24.10.2023, 15:03
@Sussy344

Darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an, wie schlüssig, eingängig dein Vortrag ist, ob die Zuhörer am Schluss das Gefühl haben "aha, so ist das also, das habe ich verstanden".

Technische Raffinessen, viele Grafiken und Bilder führen eher zu Verwirrung als zu Klarheit. Du willst vielleicht des Guten zuviel und überfordest damit die Zuhörer. Sprich mal mit einer (ehrlichen) Klassenkameradin darüber. Gerade bei Vorträgen - ich habe eine ganze Reihe gehalten - gilt die Faustregel "schlicht, aber einfach". 😊

Sussy344
Fragesteller
@Hardy3

Bei dem angesprochenen Vortrag von letzter Woche, war genau diese fülle an Informationen, dass was mich gerettet hat. Es verwirrt mich um ehrlich zu sein, ich habe ungefähr 1500 Wörter in Stichpunkten gehabt, was meinem normalen Redetempo entspricht und habe das von ihr genannte Zeitmaximum nicht überschritten. Die einzige Antwort die ich beim Nachfragen bekommen habe, war das er vielleicht etwas lang war (20 min.) und das es, zur Entstehung meiner sonstigen Probleme, nicht gekommen ist.

Hardy3  24.10.2023, 15:48
@Sussy344

Das klingt mir sehr nach Überfrachtung, die Note war dann eher Anerkennung deines Fleißes. Einen Vortrag kannst du nicht in normalem Redetempo halten, bei einer Vielzahl von Fakten (die die Zuhörer ja auch verarbeiten müssen), kommt dann keiner mit. Die beste Resonanz für einen Vortrag bekommst du von Zuhörern, sprich mal mit denen.

Zur Entspannung möchte ich dir von einem Erlebnis berichten, das mir anfangs Schweißperlen auf die Stirn brachte. Ich habe mal einen Vortrag vor Wirtschaftsdetektiven übers Recherchieren im Internet gehalten (schon lange her, in den 90er-Jahren)

Leider hatte der Veranstalter nicht daran gedacht, dass zurzeit im Vortragssaal das Internet nicht funktionierte. Ich habe also freihand improvisiert und einfach so erklärt, wie man sich durch Suchmaschinen durchhangelt (damals war Yahoo die umfangreichste), wie man seine Fragestellung spezifiziert usw. Das habe ich dann an fiktiven Beispielen durchfespielt, so wie im richtigen Leben, mit Einschüben wie "Mist, was ist das denn? Ach, vertippt" - also eine Recherche nachgespielt.

Danach kamen viele Fragen, die ich auf ähnliche Art beantwortet habe. Zum Schluss gab's Beifall, alle waren zufrieden und der Veranstalter sagte, er glaube, das sei viel besser gewesen, als eine "reguläre"Präsentation hätte sein können.

TraumMensch  24.10.2023, 15:52

Eine 3 bei einer Mündlichen Note ist meiner Meinung nach schlecht.

Hardy3  24.10.2023, 16:21
@TraumMensch

Das kommt auf die Schule (und auch aufs Bundesland) an. In manchen Gegenden wirft man nur so mit Einser und Zweiern um sich, woanders ist man zurückhaltender. Die Zunahme der Einser-Abiturienten ist ja schon sehr bemerkenswert. Viele von denen erleben im Studium eine hübsche Überraschung.

Ihre Schuld

Es ist und bleibt immer so, manche Menschen wollen das man Ihn in den Ar... Kriecht. Du kannst noch so gut sein, Noten werden auch nach Lust und Laune verteilt, besonders gerne bei Mündlichen Noten. Denk mal nach wo das schon mal passiert ist, in deinem eigenen Leben und dann weißte wie unfair es doch ist.