Darf der Lehrer den Unterricht verlängern?

7 Antworten

Wenn der Lehrer mit seinem Thema noch nicht fertig ist, darf er zur Erreichung des Lernzieles auch über den Gong hinweg unterrichten. Allerdings gilt das nur für ein paar Minuten, er darf nicht die komplette große Pause ausfallen lassen. Denn Schüler haben auch ein Recht auf Erholung.

Da 15min definitiv mehr waren als nur paar Minuten und sein Zweck es war, euch zu bestrafen, wäre das gesetzlich nicht vertretbar.

Quelle: Google

Etwas länger Unterricht zu machen geht schon, aber 15 Minuten finde ich doch schon etwas viel.

Bei uns gab es früher mal einen Schulbus, mit dem wir zur Schule gefahren sind und dann auch wieder zurück gefahren sind.

Der Schulbus ist einmal am Morgen gefahren und 2 x am Mittag, da nicht alle Klassen zu gleichen Zeit Unterrichtsschluss hatten.

Hätte da dann ein Lehrer den Unterricht um 15 Minuten verlängert, wären einige Schüler evtl. äußerst schlecht nach Hause gekommen.

So etwas muss der Lehrer dann auch bedenken. Es wäre ansonsten für den Lehrer evtl. auch nicht so gut, wenn sich viele Eltern und Schüler beschweren, dass die Schüler nicht mehr, mit dem Schulbus, nach Hause fahren konnten.

Ja natürlich, was soll er denn sonst machen, er muss doch seinen Stoff vermitteln. Nachher meckert ihr, dass ihr was nicht gelernt habt.

Aber klar. Ihr meckert ja auch nicht, wenn er euch 15 Minuten eher gehen lässt, oder?

TheUser0815  16.01.2023, 13:30
Ihr meckert ja auch nicht, wenn er euch 15 Minuten eher gehen lässt, oder?

Das hat aber nichts damit zutun, wie das Gesetz dazu steht. Was die Schüler also davon halten ist irrelevant.

Ja das darf er. Ich meine, ihr müsst das ganze Zeug was er euch beizubringen versucht ja auch verstehen, und dann darf der auch mal überziehen falls notwendig.