Projekt über Mediensucht

1 Antwort

Hi,

also ich könnte empfehlen erstmal meine Definition zu dem Thema rauszusuchen und diese dann zu erklären (so als Einstieg)

Dann würde ich das Krankheitsbild beschreiben und dazu verschiedene Zitate von Fachpersonen verwenden und analysieren.

Um dann genauer auf das Problem einzugehen hilft eine Unterscheidung der Medien. Handelst es sich um eine Internetsucht, Suchtpotentiale von Spielen z.B. World Of Warcraft. Wie sprechen diese den Menschen an?

Bei WoW wäre es z.B. die Motivation besser zu werden, mit Gegenständen angeben zu können, gewisse Sachwerte im Spiel zu vermehren und zu Verbessern.

Bei der Internetsucht wäre es das Bedürfnis immer über alles bescheid zu wissen, teil einer Gruppe zu sein und sich mit dieser auszutauschen.

Ab wann ist man süchtig. Wie nehmen Suchtkranke ihre Sucht war, oder tun sie das überhaupt? Wie reagiert das Umfeld, wie bekämpft man so eine Sucht (Es gibt sogar extra Therapiecamps). Fragt in entsprechenden Foren und schaut wie die Leute dort antworten. Wo kann man sich wie Hilfe suchen.

Wenn ihr auf so etwas genau eingeht und euch intensiv damit beschäftigt solltet ihr schon genug zusammen bekommen. Zum Abschluss wäre es vielleicht eine Gute Idee euch selbst mal ehrlich einzuschätzen. Das verleiht dem ganzen eine persönliche Note.

Ich hoffe ich konnte helfen.