Über Dissoziative Identitätsstörungen (Multiple Persönlichkeit)

4 Antworten

Nein, das ist nicht vertretbar.

Man müsste den Menschen in Behandlung geben. Es wäre zu gefährlich in laufen zu lassen.

Vorsicht: Es gibt nicht die Dissoziative Identitätsstörung, und es kann also auch nicht eine genaue Regelung/ein genaues Gesetz zum Umgang mit den entsprechenden Straftätern geben -- auch Straftaten sind sehr unterschiedlich. Nicht jeder, der eine multiple Persönlichkeit besitzt, hält sich jeden Mittwochnachmittag für die Faust Gottes und meint, die Sixtinische Kapelle mitsamt allen Kardinälen, die sich von Gott entfernt haben, in die Luft jagen zu müssen, während er Freitagmorgen Messdiener bei Meisner ist.

Bis zum Referat wirst Du es nicht mehr schaffen, aber wenn es Dich interessiert, lies "Aufschrei" von Truddi Chase. Sie hat selbst sehr viele Persönlichkeiten.

Eventuell würde, wenn eine der multiplen Persönlichkeiten eine Straftat begeht, der Paragraph zur Anwendung kommen, dass die Person nicht für Ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden kann (wegen psychischer Erkrankung). Wäre meiner Ansicht nach völlig korrekt, denn es ist nicht gesagt, dass die Person, die dann vor Gericht steht, auch diejenige ist, die die Tat begangen hat (obwohl beide in demselben Körper stecken).

bechti44  22.03.2013, 11:38

:( erklär das mal meiner Freundin :/ in solchen momenten unterscheidet sie nicht zwischen mir/uns.

für mich ist es dann immer besch*, wenn ich weiß, dass ich irgendwas gemacht haben muss, was nicht in ordnung war, aber absolut nicht weiß, was es war :/

zum glück habe ich noch nichts schlimmeres gemacht... trozdem glaube ich, dass die person "normal" behandelt wird, denn zurechnungsfähig ist man ja zumeist doch...

aber wie gesagt, ich weiß es nicht, da ich - soweit ich weiß - noch nichts wirklich schlimmes gemacht habe.