Frage von soranix96, 182

Ändert sich bei Dissoziative Identitätsstörung auch die Handschrift zwischen den Persönlichkeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 97

Ich glaube, du verwechseklst du etwas. Schizophrenie hat nichts mit verschiedenen Persönlichkeiten zu tun.

Was du meinst, nennt man Dissoziative Identitätsstörung.

Dabei ist zu beachten, dass es in  der Tat umstritten ist, ob es diese psychische Störung in der beschriebenen Form überhaupt gibt. Auch wenn diese Störung (auch Multiple Persönlichkeitsstörung genannt) gerne in Filmen und Romanen verwendet wird und dadurch eine gewisse Popularität erlangt hat, ist die reale Einschätzung dazu doch differenzierter. Insofern ist auch deine Frage nach unterschiedlichen Handschriften nicht beantwortbar.

Einführende Infos zum Thema findest du u.a. auch bei wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative\_Identit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Kommentar von soranix96 ,

Vielen dank. Ich werde mal rein lesen. Lg Soranix

Antwort
von juliaha85, 87

Wie kommst du denn auf so eine Frage? 

Ich kann mir wohl vorstellen, dass es bei einer multiplen Persönlichkeitsstörung zu so etwas kommen kann, aber bei schizophren Erkrankten... 

Eher nicht. Schizophrenie hat da noch etwas andere Symptome. 

Auf Dauer zeigen schizophren Erkrankte oft ein schlechter werdendes Schriftbild, daran sind häufig die Medikamente schuld. 

Kommentar von soranix96 ,

Zodiac :D + The Voices. Dadurch hab ich mich gefragt ob es möglich ist. Multiplen Persönlichkeitsstörung passt vielleicht besser und würde mich natürlich auch interessieren. Lg Soranix

Antwort
von juliaha85, 66

Die Auswüchse der menschlichen Psyche sind meiner Erfahrung nach grenzenlos kreativ und deswegen kann ich mir vorstellen, dass jemand mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung zu so etwas in der Lage sein kann.

Jeder Betroffene ist da individuell zu betrachten. Wir sind ja alle nur Menschen und so verschieden. Voller Kreativität. .. ;)

Antwort
von Froschkoenig8, 39

Ja, die Handschriften der verschiedenen "Innenpersonen" unterscheiden sich z.T. erheblich. 

Antwort
von DiexgutexFee, 91

Ehm gespaltene Persönlichkeiten gibt es nicht. Die Krankheit jedoch. Ganz genau : Schizophrenie
Aber weshalb sollte sich die Handschrift ändern? Da müsste man doch bewusst etwas daran verändern.

Kommentar von Froschkoenig8 ,

Deine Antwort ist leider falsch. Die vom Fragesteller beschriebene Störung gibt es definitiv und wird im ICD oder DSM auch als solche beschrieben.

Antwort
von JHutch, 100

Das kann gut möglich sein. Jedoch ist das ne Sache die bei jedem Schizophren anders sein könnte,

Kommentar von Anatomyy ,

richtig

Kommentar von Froschkoenig8 ,

Die angefragte Störung hat mit Schizophrenie nichts zu tun.