Kann man als Mensch mit einer dissoziativen Identitätsstörung, „bewusst“ die Persönlichkeit ändern, bzw. sich das antrainieren?

3 Antworten

Sobald ein System halbwegs stabil ist, man sich untereinander kennt, kann es durchaus kontrolliert gehen. Bestimmte Personen kommen mit verschiedenen Alltagssituationen besser klar, anderen soll auch mal ein schöner Augenblick gegönnt sein, bei wieder anderen muss aufgepasst werden, dass sie in bestimmten Situationen nicht „raus“ kommen.

Das ist aber weniger Trainig, sondern eher das Kennen und die Kommunikation der Personen untereinander.

Aber natürlich ist jedes System anders, grundsätzlich kann man deine Frage aber bejahen.

Naja, bestimmte Trigger kriegt man sicher auch gesteuert hin. ZB gibt's ein System auf Youtube, die haben besonders Lieder als Trigger. Positive Trigger. Bestimmt könnte es reichen, wenn man das Lied singt, anstatt es anzuhören.

Es ist aber wohl recht anstrengend häufig, die anderen Leute raus zu kriegen. Viele haben ne Weile nach dem "Switch" Übelkeit und Schwindel, sind Desorientiert usw. Deshalb machen die wenigstens das außerhalb der Therapiestunden absichtlich.

Ich weiß das jetzt nicht sicher aber ich hab mir mal was darüber angesehen und da konnte die person es selbst ändern, hatte aber nicht immer zugriff auf "jeden"