Kann man seinen Charakter um 180 Grad wenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Vertrautheit um dich öffnen zu können. Und das ist gar nicht schlecht, sondern ein gewisser Selbstschutz. Dein Natural halt, das sicher tiefgründiger ist, als das eines Partylöwen, der in Wahrheit oft ein trauriger Clown ist. Und zu Hause still und leise weint.

Dein Natural ist fröhlich, gesprächig, wenn du dich zu Hause fühlst. Das wird ein Partner in Spe an dir lieben. Weil nur darauf kommt es an. Da darfst du ruhig etwas zurückhaltender sein in Gesellschaft von Vielen. Ganz so verschlossen bist du ja nicht, nur zurückhaltender.....sonst hätte dir nicht jemand gesagt, dass du ganz witzig bist. Er sah, was in dir wirklich steckt.

Ich fahre schon seit 61 sehr gut damit. Mein Leben ist gehaltvoll. Darum Schuster, bleibe bei deinen Leisten. So verkehrt kann es nämlich nicht sein.

Freecs777728
Fragesteller

Danke für die Antwort. Von anderen Antworten die ich bekommen habe, fand ich deine am plausibelsten.

Prinzessle  29.01.2022, 17:56
@Freecs777728

Oh, danke für den Stern. Hab ein schönes Wochenende und bleibe, wie du bist. Denn du hast eine feine, gute Art, die sehr kostbar ist.

Ich freute mich jedenfalls, dir kurz begegnen zu dürfen.

Freecs777728
Fragesteller
@Prinzessle

Bitteschön. Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Nein. Und die Katze lässt das Mausen auch nicht.
Ebenso ändern Menschen sich grundsätzlich nicht wesentlich.

Du scheinst schüchtern zu sein. In meiner eigenen Erfahrung kommt das daher, dass man halt einfach Angst davor hat verurteilt oder ignoriert zu werden, daher aagt man nichts. Auch ich war als Kind im Privaten (bei Freunden und Familie, also wenn ich die Leute gut kannte) viel redseliger als in der Schule. Das ist keine Umkehrung um 180°, du bist einfach bei Leuten denen du traust so wie du wirklich bist, und bei anderen hältst du dich aus Angst zurück.

Wäre meine Interpretation, genau so war es, wie gesagt bei mir.

Von Experte Prinzessle bestätigt

Das Problem, dass sich dadurch ergibt ist, dass du auf Dauer unglücklich wirst, da du nicht du selbst bist. Du wirst am Ende des Tages wenig Energie haben, weil dich die Fassade einiges an Kraft kostet. Außerdem brauchst du dich nicht verstellen. Das hast du und kein anderer nötig. Irgendwann fliegt sowas auch auf.

Am Charakter kann man arbeiten, das Temperament ist einem in die Wiege gelegt.

Ich vermute aber, dass es an Unsicherheit liegt. Am Selbstwertgefühl kann man arbeiten :)