Woher erkenne ich ob jemand eine gespaltene Persönlichkeit vortäuscht?

1 Antwort

zB selbstdisgnostizierte Teens die bewusst zwischen Persönlichkeiten, die sie sich selbst „designen“ hin und herwechseln

Nope.

Weil das eben nicht bewusst passiert.

Gibt 1 einfache Sachen wie man sowas erkennt ob es fake ist oder nicht: die Persönlichkeit passt gar nicht oder selten zu der Situation.

Hast du da jemanden vor dir sitzen der das angeblich hat wird diese Person oft passend zur Situation eine Persönlichkeit vorgeben.

Dissoziation selbe Sache. Du merkst wenn jemand wirklich dissoziiert weil sie ihre komplette Umwelt ignorieren.

austrianairline
Fragesteller

Danke! Damit ichs richtig verstehe, personen die‘s vorgeben täuschen eine Persönlichkeit passend zur Situation vor?

KeepoKappa  29.04.2022, 02:57
@austrianairline

Jaein, ich glaube ich habe das nicht richtig genug erklärt.

https://www.rnd.de/gesundheit/psychologie-gespaltene-persoenlichkeit-gibt-es-das-wirklich-AU4SHTDSNFGABHVUWYN3YCXAIM.html

Dissoziation bzw. Persönlichkeitsspaltung ist ein Schutzmechanismus um sich selber vom "hier und jetzt" abzuspalten. Oftmals sind es bestimmte Schlüsselmomente oder Gedanken die dies auslösen. Weil sie an ihrer früheren Misshandlung erinnert werden.

Wenn eine Person das ständig tut bei jedem kleinen bisschen, kann man sehr davon ausgehen das diese Person nur so tut.

Nehmen wir als Beispiel Person A die schwer misshandelt wurde von ihren Eltern wenn sie Fehler gemacht hat. Diese wird nun wenn Person A älter ist sich (möglicherweise) nur dann zeigen wenn sie an eine Situation denkt oder erinnert wo ein Fehler passiert.

Jetzt nehmen wir Person B. Diese Person schaut gerade ein Video und ohne irgendwelche Anzeichen, wechselt die Persönlichkeit 4x ohne das irgendwas passiert innerhalb von 5 Minuten. Jede dieser Persönlichkeiten reagiert gleich auf das Umfeld und kennt auch die Personen die im Umfeld sind. Das ist sehr unwahrscheinlich, denn meist können die verschiedenen Persönlichkeiten sich nicht an das Umfeld einer anderen Persönlichkeit erinnern. Das selbe gilt während einer Dissoziation.

Das ist aber auch die Schwierigkeit. Raus finden ob eine Person das nur vortäuscht oder nicht. Sowas ist nur per Therapiegespräche mit der Person selber über einen langen Zeitraum möglich.

austrianairline
Fragesteller
@KeepoKappa

ok vielen Dank! Also Personen mit dieser krankheit können NICHT bewusst die Persönlichkeit wechseln?

austrianairline
Fragesteller
@KeepoKappa

Würds dich störn wenn ich dich noch ein paar sachen diesbezüglich frag?

KeepoKappa  29.04.2022, 03:39
@austrianairline

Ich weiß nicht alles darüber und vieles kann ich auch nur so wiedergeben wie ich es aus Artikeln und allgemeinen Wissen über Psychologie kenne. Bzw. meinen eigenen Erfahungen.

Asporc  29.04.2022, 04:00
@austrianairline

Falls dich eine Amüsante art interessiert mehr über Schizo zu erfahren könntest du dir auch Doom Patrol ansehen. Da gibt es eine Reihe von X Folgen wo es massiv darum geht ob eine Persönlichkeit eine Schutzpersönlichkeit ist und wann welche Person zu Vorschein kommt.

Ist aber eben Entertainement nicht gerade eine Fachdoku.