Wieso reden Frauen immer so viel?

5 Antworten

Also bist du weiblich.

Korrekt ist das die Evolution Schuld ist Männer jagen. Da ist Reden schlecht

Die haben sich durch Zeichen und Gesten abgesprochen und nur das Wichtigste besprochen. Abends am Lagerfeuer den Rest. Waren dann aber auch müde. Basics wie Taktiken, Dinge reparieren, Herstellung von Bögen etc. Aber auch leise wegen der Beute

Die Frauen haben gesammelt, tw auch gejagt, aber primär das. Ihre Höhle instandgehalten, sie verteidigt, nähen etc. Also viel mehr Zeit. Kindern alles erklären und beibringen/erklären. Männer mussten auch nähen können. Haben Aufgaben verteilt getauscht (auch mal mit anderen Clans) etcetc plus über ihre Jungs reden

Studienbestätigt ist das Männer bei Stress mehr reden als Frauen. Die haben deshalb einen grösseren Wortschatz als Männer. Und erklärt dazu warum Männer den Blick nach vorne haben, Frauen auch zur Seite. Sage nur "Kühlschrank" *g*. Dazu auch warum Männer kurze knackige präzise Aussagen verstehen und nicht das hinten drumrum von Frauen. Sage nur "Kaffee (Schatz?)"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme
Midnight1999  11.04.2024, 22:01

Das stimmt so nicht. Man geht mittlerweile davon aus, dass beide Geschlechter alle Aufgaben zu etwa gleichen Teilen übernommen haben.

Torontonian  12.04.2024, 10:29
@Midnight1999

Mit Berücksichtigung das a) die Leute immer dümmer werden, also mehr Erklärung nötig b) M bei Stress mehr reden als F und es generell immer stressiger wird. Was in D stärker merkbar ist (Anti Kiffen macht Sinn). Gerade seit/wegen Corona, was u. U. temporär ist- hoffentlich

Torontonian  12.04.2024, 13:11
@Midnight1999

Bei dir passte es nicht, es geht um Evolution, das Männer daher immer noch weniger sprechen. Aber etwas mehr als früher. Nicht um Erziehung. Da reden M nicht unbedingt mehr. Gesamtstudie Redeanteil ist nicht Erziehung insgesamt. Du kannst 5 Min wie F erklären was Männer >entspannt< in der Hälfte schaffen. Die allerdings brauchen deutlich länger z.B. Kinder ins Auto zu verfrachten um die zum KiGa zu fahren. Hausmänner mit schon Praxis wohlgemerkt

Midnight1999  12.04.2024, 18:20
@Torontonian

Hat trotzdem nichts mit meinem Kommentar zu tun, weil schon deine Ausgangsthese „Männer haben früher nur x gemacht, Frauen nur y“ falsch ist.

Mir fiel auf, dass es immer ganz auf das Thema und die Rahmenbedingungen ankommt. Auch Männer reden unglaublich viel, wenn es ihren Interessen entspricht. Genauso auch Frauen. Ich glaube nicht, dass irgendein Geschlecht mehr oder weniger redet. Wenn es die so vorkommt, dann liegt es daran, dass um dich herum anscheinend oft Gruppierungen von Frauen sind und weniger Gruppierungen von Männern. Bin immer ganz erstaunt wie Wortkarg manche Männer vorerst scheinen, aber wieviel sie reden können wenn es um Fußball geht (das erlebte ich in meiner letzten Klasse sehr stark)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Ahnung und kann nur raten. Die Frauen haben oder hatten mehr Aufgaben als die Männer Haushalt, Kinder, zur Schule bringen und abholen oder Kindergarten, einkaufen und kochen, Behörden, Versicherung, Pflege der Eltern und der Mann war dagegen den ganzen Tag arbeiten. Also das ist jetzt nicht 100% so, will damit sagen je mehr Aufgaben umso mehr Gesprächsstoff oder Dinge die durch den Kopf gehen und dann vielleicht angeeignet weiter mehr zu reden. 😂🙈

Vielleicht weil Männer in der Frühgeschichte viel unterwegs waren und Frauen eher am Lagerfeuer saßen und sich aus Langweile bei der Handarbeit unterhielten, oder so.

Es gibt durchaus wortkarge und schweigsame Frauen. Wieviel und wie bereitwillig jemand redet, hängt von den Umständen ab. Und es ist zweifellos klüger, Probleme ausführlich zu diskutieren und sich möglichst genau auszudrücken, als kaum die Kauleiste aufzubekommen, weil man Angst hat, zuviel oder das Falsche zu sagen.

Ich kenne Frauen, die stundenlang schweigen und Männer, die reden, wie ein Maschinengewehr. Und nicht die Menge machts, sondern die Qualität.