Warum sind die meisten Frauen so unsicher? Liegt das in ihrer Natur?

14 Antworten

Es kommt darauf, worin. In Sachen, die ihnen liegen, doch bestimmt nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Frauen ganz allgemein immer sicherer werden, wenn sie eigene Kinder haben, die sie versorgen sollen. Aber das wird ja heute auch immer weniger.

Das hängt ein wenig auch mit der Kultur zusammen. Viele Männer versuchen bzw. zerstören das Selbstvertrauen von Ehefrauen und Töchtern um sie devot zu halten. Oft wird ihnen gesagt, dass sie nicht reden sollen wenn Männer reden und begründen das oft mit Frauen sind dumm.

Oft sind Frauen auch dumm oder besser gesagt naiv, denn sie werden beschützt und gehegt zum Teil zu ihrem Schutz zum Teil frag ich mich manchmal um sie weiterhin als unbedarft und kindisch betiteln zu können und sie klein zu halten.

In einigen muslimischen Kulturen geht das soweit, dass nur traumatisierte gegenüber Männern ängstliche Frauen als normal empfunden werden. Aber auch in Europa lässt sich das etwas weniger extrem wohl vir allem in bestimmten kleinen extrem konservativen Dörfern problemlos finden (Die Schweiz ist zb berüchtigt unter arbeitenden Frauen die eine Führungsposition anstreben, natürlich gehört die Ausrede der nicht gut genug als einfachste Variante der Ausrede hinzu. Praktisch immer zu hören ist bei einer Wertschätzung das hinaufschlafen durch männliche Konkurrenten). Kommt hinzu das aufstrebende Frauen allgemein von der Gesellschaft geächtet werden, es braucht also schon sehr starke, extrem Selbstbewusste gute Frauen um das zu schaffen. Man sieht hier bei GF bereits wie Frauen systematisch verunsichert und als dumm hingestellt fühlen.

 Bsp Frau wird abgesprochen Kenntnisse über Strassenbau zu haben. Es wird ihr demonstrativ der Rücken zugekehrt und sie ignoriert. Das geht weil sich Männer diesbezüglich einig sind (ältere konservative mit verquerem Weltbild). Frau ist nebenbei Fachfrau im Strassenbau, aber Projekt ist ausserhalb professionellen Strukturen, wo so etwas umgehend schlimme konsequenzen hat. Für das Selbstbewusstsein ist das nicht gut.

Bsp. Mädchen in der Schule. Es ist wissenschaftlich bewiesen durch Untersuchungen, dass Jungen 3 mehr aufgerufen und auch mehr gelobt werden als Mädchen. Mädchen werden für schulische Leistungen oft nicht gelobt, der Sohn trotz schlechter Noten jedoch schon und als Intelligenzbestie in der Familie hervorgehoben.

Witzigerweise nahm ich einst Teil einer wissensch. Studie eines studierenden Teil, der eben bewiesen hatte das Frauen biologisch gesehen kein Selbstbewusstsein haben. Zu diesem Schluss ist er aufgrund der Daten der letzten 390 Jahre in Europa gekommen, natürlich ohne Berücksichtigung der kulturellen Prägung. So viel zu Statistiken und ihrer durch die Kultur und Vorurteile (bei ihm war das offensichtlich) geprägten Interpretation durch den Auswaerter. Ein gutes Beispiel wie für diverse Fehler in der objektivierung und interpretation, die man leider häufig findet.

Hallo DieAriane,

ich möchte zu den anderen Antworten noch hinzufügen, dass die Erwartungen der Gesellschaft an die Frau zur Änderung der Fähigkeiten führen kann.

Du kennst doch diesen ganz allgemeinen Spruch "Frauen sind halt schlechter in Mathe als Männer".
Man hat anhand einer Studie, dessen Quelle ich leider nicht nennen kann, erfahren, dass wirklich auffällig mehr Mädchen schlechter waren in Mathe, die in einer Klasse waren, in dem der Satz häufiger aufkommt, als in einer Klasse, bei dem der Satz kaum oder gar nicht auftritt.

Und dann schaut man mal, welche Erwartungen man noch alles an Frauen hat.. sie müssen hübsch gekleidet sein, reine Haut haben, blabla das äußerliche muss passen.

Sie beschäftigen sich so viel mit dem äußeren, dass sie vergessen sich mit ihrem Charakter auseinander zu setzen.

Wie kommst Du darauf?

Wo hast Du das gelesen?

In welcher Hinsicht? (Beruf, Sexualität, Aussehen, Kochen, ob ´Gilmore Girls´ sexistisch ist...?)

Meinst Du mit "meisten Frauen" ... "die meisten Frauen, die ich kenne"?

Was meinst du mit unsicher? Meine Meinung ist das Männer genauso unsicher sind wie Frauen es aber besser überspielen können.

Ich denke jeder Mensch hat ab und an Selbstzweifel. Wir fragen uns doch alle ab und zu ob wir gut genug sind.

Ich bin der Ansicht das auf Frauen auch ein hoher gesellschaftlicher Druck liegt. Wir sollen klug sein schön sein eine gute Mutter sein und nebenbei arbeiten.  Zudem habem Frauen ein anderes Konkurrenzverhalten zueinander als Männer. Männer fordern sich gerne gegenseitig raus und konkurrieren direkt. Ich würde sagen Frauen vergleichen sich relativ oft aber nur im stillen.