Hilfe?

Mugua  04.04.2024, 10:44

Warum wird dir eine Therapie verweigert?

Kiwikeira
Fragesteller

40% von denen in dieser Therapie ging es danach schlechter und ohne nur 10%. Ich sehe dass nicht als Grynd, wenn man so denkt kann man doch jedem die Therapie verweigern

Mugua  04.04.2024, 10:47

Das war jetzt kein Grund. Warum wird DIR die Therapie verweigert? Was ist der Grund deines Therapeutens dafür?

Kiwikeira
Fragesteller

Ja, ich versteh das auch nicht, ich hab so gut es geht diskutiert. Aber das ist seine Meinung.

WARRIOREAGLE  04.04.2024, 10:59

Wurde die Diagnose professionell erstellt?

Kiwikeira
Fragesteller

Ja, in der LWL-Klinik Marl-Sinsen wurde es festgestellt und in der Praxis bei meinem psychologen bestätigt.

4 Antworten

Für Menschen, welche eine dissoziative Persönlichkeitsstörung haben, ist es idR wichtig, eine Psychotherapie (spezialisierte Traumatherapie) zu machen. Hierfür einen geeigneten Therapeuten zu finden, ist nicht immer einfach, auch deshalb, weil diese Störung & ihre Ursachen sehr komplex sind. In solchen Fällen kann man sich zB an eine psychiatrische Klinik oder einen Psychiater wenden (bspw dorthin, wo die Diagnose erstellt wurde) und nach solchen Therapeuten/Adressen fragen.

Eine Psychotherapie ist kein Garant bezüglich Verbesserung der Problematik, aber eine wichtige Chance; jedem Patienten sollte bewusst sein, dass ein Therapieverlauf idR mit „auf‘s & ab‘s“ einhergeht, man u.A. Selbstehrlichkeit, offene Kommunikation, Ausdauer/Durchhaltevermögen & Frustrationstoleranz braucht. Sehr wichtig ist, dass man dem Therapeuten vertraut, sich gut aufgehoben fühlt. Passt es zwischenmenschlich nicht, kann/sollte man sich darüber Gedanken machen, den Therapeuten zu wechseln.

Letztlich ist es die selbstbestimmte Entscheidung jedes Einzelnen, ob er/sie eine Therapie machen möchte oder nicht.

Ja, ich würde auf jeden Fall versuchen, eine Therapie zu bekommen. Wenn sich dein jetztiger Arzt querstellt, dann suchst du eben einen anderen.

Ansonsten wird dir nichts übrigbleiben, als mit diesen verschiedenen Persönlichkeiten zu leben. Ich bin sehr wohl der Ansicht, dass du auch einen Job machen kannst, sofern er zum Beispiel nicht zu viel mit Leuten zu tun hat und es nicht so schlimm ist, wenn dein Zustand sich ändert.

Bestimmt findest du etwas, womit du zurechtkommst. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kiwikeira
Fragesteller

Dankee, für deine Hilfe :)

Hey also ich habe im Internet mal davon gesehen und da ich das Thema sehr spannend fand habe ich mich ein wenig darüber informiert.Eine Multiple Persönlichkeitsstörung kann durch verschiedene Ereignisse auftreten. Die häufigste Ursache ist ein Trauma in der frühen Kindheit.Ich finde es sehr frech das sie dir einen Therapie Platz verweigern da das ein sehr wichtiger Schritt ist!Gehe dahin und erkläre ihnen wie wichtig dir der Therapie Platz ist und nenne die Gründe.Da man aber auf jedenfall länger auf einen Therapie Platz warten muss habe ich ein paar Ideen wie du dich selbst ,,Therapieren‘‘ kannst.

1:Du musst sehr weit in deine Kindheit zurück denken um herauszufinden was deine Persönlichkeitsstörung getriggert hat.Da dies aber sehr schwer sein kann da das meist mit einem Trauma zusammen hängt würde ich dir empfehlen dies nur mit einer Vertrauensvollen Person zu machen also z.B Mutter/Vater,Freunde,Verwandte,…

2:Lese im Internet (vertrauensvolle Quellen!)nach und informiere dich über deine multiple Persönlichkeitsstörung.

3:Es kann sehr helfen Kontakt mit betroffenen Personen aufzunehmen (z.B hier auf gf oder anderen Websites) und sich austauschen.

4:Schreibe ein Tagebuch in dem du alles aufschreibst was dir durch den Kopf geht.Das hilft sehr da du deine Gedanken so besser ordnest und verarbeiten kannst.

5:Überlege ob es vielleicht Hobbys gibt die den meisten deiner Persönlichkeiten Spaß machen.Also z.B Joggen,Leichtathletik,… .Wen du weist was du die meiste Zeit über magst dann kannst du auch mal in einen verein beitreten.Wichtig ist nur das du von deiner Persönlichkeitsstörung erzählst und ihnen erklärst wie das funktioniert und wen du das klar sagst sollte da eigentlich kein Problem entstehen.

LG Laura🫶🏻

lauraxgirl23  04.04.2024, 11:10

Und denke positiv!Es hat auch Vorteile da du so viele Sachen ausprobieren kannst und dir einiges liegt:)

Kiwikeira
Fragesteller

Die therapie wird mir verweigert weil 40% der Therapierten darunter leiden und das nicht verkraften. Und dankeee.

lauraxgirl23  04.04.2024, 12:35
@Kiwikeira

Bitte:) Suche verschiedene Therapeuten auf und wen das nicht klappt gehe zu einem Arzt.Du musst hartnäckig bleiben und erklären das du diesen Therapie Platz brauchst und das es NÖTIG ist!