Wäre die Störung im Film "Split" im gleichen Ausmaß auch in der Realität vorzufinden?

8 Antworten

naja, im film wird ja aus diesen 27 (?) persönlichkeiten ein übermensch geschaffen. der stärker und schneller is als jeder andere und eine unheimlich dicke haut hat. quasi eine mutation.

ich glaub nicht dass man allein durch die psyche seinen körper derart mutieren kann..

Dahika  18.07.2017, 15:04

Davon handelt der Film Split? Danke, dann weiß ich, dass ich mir den Film nicht angucken werde. Ich hasse Übermenschenfilme.

egla666
Fragesteller
@Dahika

Dat is kein Übermenschenfilm oder superman

Tatsächlich gibt es sowas in der Realität auch. Es wird sogar von fällen Berichtet, in der eine Persönlichkeit Insulin gebraucht hat aufgrund einer Diabetiserkrankung und eine andere Persönlichkeit hatte kein Diabetis - selbst nach mehreren Tests.

Hoch interessantes Thema!

Tamtamy  18.07.2017, 14:55

Es wird da viel behauptet und viel aufgebauscht. (s. meinen Beitrag hier).
Hast du zufällig einen aussagekräftigen Beleg für die Diabetes-Geschichte?

AllesLiebe12  19.07.2017, 23:44

Es gibt sogar Fälle von unterschiedliche Persönlichkeiten in einer Person, wo die eine sehen konnte, die andere nicht (kein Witz !).

Tamtamy  24.07.2017, 07:34
@AllesLiebe12

Es handelt sich um die gleiche Person, die unterschiedliche Verhaltensweisen praktiziert, abhängig von der äußeren Situation und ihrer inneren Befindichkeit.

schulzzrene  24.07.2017, 15:27
@Tamtamy

Krass, du hast ja offensichtlich das Rätsel um diese Krankheit gelöst - schon mal überlegt ein Buch zu schreiben?

Ich habe nicht das Gefühl dass du so viel Ahnung hast wie du hier darstellst, bei aller liebe..

Es wird gerne übertrieben in Romanen, Zeitschriftenartikeln und Filmen, was das Vorhandensein 'völlig unterschiedlicher Persönlichkeiten' angeht.
Die Fachwelt ist weitgehend davon abgerückt, von Patienten mit 'multipler Persönlichkeitsstörung' zu sprechen. Es wird stattdessen von den meisten zur Diagnosestellung berechtigten Fachleuten der Begriff der 'dissoziativen Identitätsstörung' verwendet.
Der Grund: es handelt sich um eine (= 1) Person, die allerdings von ihrem Empfinden und Verhalten her sehr unterschiedliche Bestandteile ihrer Persönlichkeit (physiologisch gesehen: ihrer neuronalen Netzwerke im Gehirn) aktiviert und in den Vordergrund treten lässt.
Im milderen Umfang kennt das jeder an sich selbst!
Mal fühlt man sich und handelt ganz erwachsen und vernünftig, dann kann es aber von einem auf den anderen Moment passieren, dass man sich wie ein Kind benimmt und sich auch so fühlt (wobei Letzteres oft abgestritten wird).
Man denke nur daran, wie es einem geht, wenn man beim Spielen verliert! Oder das Eis, auf das man sich gefreut hat, fällt zu Boden ...
Man kann hier von unterschiedlichen Ich-Zuständen (ego states) sprechen, die sehr unterschiedlich sein können, wenn sie zum Tragen kommen.

Tamtamy  24.07.2017, 07:32

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch üblich, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Hallo,

ich habe eine DIS: also ja. Es gibt sie.

Allerdings wird diese Störung in Filmen, Büchern etc immer so hochgespielt, als müsste man diese Menschen fürchten.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nicht mal einer Fliege was antun würde. Und ich spreche hier für eigentlich alle meine Anteile. :-)

Wir sind auch nur normale Menschen die ihren Frieden suchen und keine brutalen Serienmörder.

LG

Ja, auf jeden Fall gibt es diese Störung in der Realität.