Schlafstörung was tun? Ich bin müde aber kann nicht schlafen?

6 Antworten

Eine weitere Ursache kann der berufliche Hintergrund sein. Ständige Wechselschichten bringen den natürlichen Schlafrhythmus durcheinander. Der Körper braucht auch beim Arbeiten Regelmäßigkeit. Hilfreich dabei ist, solche Schichten zu vereinbaren, dass ein oder zwei Wochen dieselben Zeiten gearbeitet wird und gegen Ende der Schichten auf keinen Fall Kaffee getrunken wird, Ruhe beim Schlafen herrscht und abgedunkelt wird.

Ich habe verstanden, dass du müde bist aber vielleicht würde es ein Spaziergang tun dass du einschlafen kannst. Eventuell auch paar Pbungen die du 10 - 15 Minuten vor dem schlafen gehen machst.

Oder schnapp dir ein Buch das dich interessiert und lese 10 - 15 Minuten vor dem schlafen gehen.

Am ende musst du versuchen selbst irgendwie Ruhe reinzubekommen. Evtl. Ist es nur ausdruck von deiner inneren Unruhe und du musst dir eben mal etwas Zeit für dich nehmen.

Eine Alternative wäre es auch mal THC hierfür einzusetzen. Seit 19. Januar 2017 kann es dir auch vom Arzt verschrieben werden, soweit die Heilung von Beschwerden Erfolg verspricht
Hier kannst du mehr dazu lesen
https://www.lecithol.de/schlafstoerungen-und-cannabis/

Solltest du das machen, ist es wichtig, dass du die Behandlung auf eine gewisse Zeit begrenzt und versuchst zu einem natürlichen Gesunden Schlaf zu kommen. Eine Dauerhafte Nutzung kann sich sonst auch auf deine anderen Lebensbereiche negativ auswirken. Gras sollte nicht dauerhaft zur Lösung von Problemen verwendet werden ;)

wnbanonym
Fragesteller

Ich treibe jeden zweiten Tag Sport ;)
Vor dem schlafen gehen lese ich meistens noch bisschen ;)

Okay danke^^

Dein Körper möchte schlafen, aber dein Gehirn nicht.

Ich denke, du grübelst zu viel. Oder hast du vor kurzem noch coffeinhaltige Getränke getrunken?

Versuche an was Schönes und Entspannendes zu denken, z.B. dass du am Strand im warmen Sand liegst und das Meer rauschen hörst.

Hört sich blöd an, aber Schäfchen zählen hilft auch. Stell dir vor, dass die Schafe in einer Reihe an dir vorbei gehen und du konzentrierst dich nur darauf, die Schafe zu zählen.

wnbanonym
Fragesteller

Ich grübel eigentlich derzeit nicht
Diese Phase gab es mal
Aber derzeit bin ich eigentlich total entspannt und die Ruhe selbst
Aber irgendwie geht es nicht

Ich trinke ausschließlich Wasser :)

Abwarten, wenn es sich in einer Woche ned bessert, geh zum Arzt!

Schlafstörungen können sehr viele Ursachen haben.

-Stress, Sorgen, Probleme

-zuviel Medien (Studien zufolge können viele schlecht oder gar nicht mehr schlafen vom TV und PC Konsum)

-Medikamente

-zuviel Essen vor dem Schlafengehen

Was hilft: Meditation, Yoga, Reduzierung des Medienkonsums, Coaching, psychologische Hilfe, Rituale, Lesen vor dem Schlafen, Licht reduzieren, ruhige Musik, Sport

AllesLiebe12  17.04.2017, 21:17

Ich vermisse in Deiner helfenden "Liste" die regelmäßige, oftmalige Begegnung mit der NATUR (Spazieren, Wandern, etc.). Es hilft !