Wie soll ich mit so wenig Schlaf klarkommen? (Schlafrhythmus kaputt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du in einer anderen Frage schreibst, überlegst du, am Abend aus Müdigkeit kurz zu schlafen und erst um 23 Uhr deinen Nachtschlaf zu beginnen.

Das ist meiner Meinung nach das Problem!

Du solltest untertags keine Sekunde schlafen, dich mindestens 1 Stunde körperlich (möglichst im Freien) bewegen und wenig fernsehen oder am Handy oder PC sein, zumindest nicht vor dem Schlafengehen. Das künstliche, bläuliche Licht digitaler Medien hindert den Körper daran, herunterzufahren und in den Nachtmodus zu kommen.

Außerdem hilft meistens ein heißes Bad am Abend und im Bett kannst du noch ein Buch lesen, das fährt den Organismus auch meist gut herunter und hilft beim einschlafen.

Solltest du während der Nacht aufwachen, mach kein Licht an, geh nicht zur Toilette und trink nichts, sondern dreh dich um und versuch, sofort weiterzuschlafen. Das gelingt meist gut, wenn man an schöne Erlebnisse denkt.

Ich bin mir sicher, dann kannst du wieder gut durchschlafen!

anonymus1306
Fragesteller

Danke für die Tipps :)

Ja das mit der Mediennutzung ist definitiv ein Problem das sehe ich ein . Allerdings ist ja nicht das einschlafen sondern das durchschlafen das Problem.

Power Nap um 15uhr 30ca würdest du dann auch nicht machen ?

Ich versuche heute mal 1 Stunde vor dem Schlafen keine Medien mehr zu nutzen. (Glaubst nicht wie schwer das ist 🤐)

HOSUS  28.01.2020, 10:46
@anonymus1306

Momentan würde ich an deiner Stelle kein Powernapping machen, damit du abends so richtig müde bist!

Später, wenn sich alles wieder normalisiert hat und du wieder durchschlafen kannst, kannst du es ja mal probieren!

Etwas finden, dass dich entspannt und das dann machen kurz bevor du schlafen gehst. Ein Buch lesen zb. Bei mir ist es entweder den Geräuschen von Regen zuhören odrr (so komisch das jetzt auch klingen mag) Bob Ross schaun. Der Typ ist derartig beruhigend, dass ich inzwischen innerhalb von Minuten müde werde. Selbst wenn ich mir vornehme, dass ich eigentlich noch gern sehen möchte, wie er das Bild fertig malt, schaff ich es einfach nicht und leg das Handy vorher weg.

anonymus1306
Fragesteller

Das einschlafen ist ja weniger das Problem. Ich wache meistens um 3 auf und schlafe dann nicht mehr ein. Um 6 muss ich dann aufstehen und plötzlich könnte ich tief und fest schlafen. Jetzt muss ich zur Arbeit mit 3 Stunden schlaf :(

Baldriantropfen. 30min später pennt man wie ein Baby