Wie natürlichen Schlafrhythmus bekommen?

3 Antworten

Wie natürlichen Schlafrhythmus bekommen?

Indem Du ohne Wecker schläfst.

also ca. 4 Stunden schlafen, 1-2 Stunden wach sein und dann wieder ca. 4 Stunden schlafen

Das ist - für Dich - nicht natürlich.

Ich schlafe fast immer 8 Stunden durch, manchmal auch weniger,

Wenn Du danach ausgeschlafen bist, ist das Dein natürlicher Schlafrhythmus.

Alex

Christoph987
Fragesteller
Wenn Du danach ausgeschlafen bist, ist das Dein natürlicher Schlafrhythmus.

Bin ich aber nicht. Deswegen wollte ich das mal ausprobieren, weil es offenbar der natürliche Schlafrhythmus für den Homo sapiens ist.

EinAlexander  13.08.2021, 12:34
@Christoph987
weil es offenbar der natürliche Schlafrhythmus für den Homo sapiens ist

"Der homo sapiens", für den das natürlich sein soll, lebt schon längst nicht mehr. Oder stehst Du jeden Morgen auf, verbringst jeden Tag 12 Stunden mit jagen und dem Sammeln von Wurzeln und Beeren?

Geh ins Bett, wenn Du müde bist und steh auf, wenn Du aufwachst und nicht wenn der Wecker klingelt. So - und zwar nur so - findest Du Deinen speziellen, für dich geeigneten Schlafrhythmus.

Christoph987
Fragesteller
@EinAlexander

Nur, weil wir am Tag andere Dinge tun, ändert das nichts an unserem Schlafrhythmus. Der hat sich erst vor 100-200 Jahren verändert, als künstliches Licht sich durchgesetzt hat. Zur gleichen Zeit nahmen auch Schlafprobleme und Stress zu.

Lies den verlinkten Artikel, da steht alles drin.

EinAlexander  13.08.2021, 12:50
@Christoph987
Lies den verlinkten Artikel, da steht alles drin.

Hab ich. Da steht Nonsens drin. Nochmal: es gibt nicht "unseren" natürlichen Schlafrhythmus. Es gibt nur Deinen natürlichen Schlafrhythmus oder meinen natürlichen Schlafrhythmus oder den natürlichen Schlafrhythmus anderer.

Wenn Du mit Deinem momentanten Schlafrhythmus nicht klar kommst, probier es mit polyphasischem Schlaf aus. Vielleicht klappt das besser: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphasischer_Schlaf

Christoph987
Fragesteller
@EinAlexander

"Meinen" Schlafrhythmus habe ich aber nur, weil mir der so antrainiert wurde. Also nicht aktiv, sondern durch künstliches Licht und andere Faktoren. Aber trotzdem hab ich den durch Anpassung entwickelt.

In dem Artikel steht, dass so ein biphasischer Schlaf früher normal war. Für mindestens mehrere Jahrtausende. Und davor vermutlich auch.

EinAlexander  13.08.2021, 13:07
@Christoph987
"Meinen" Schlafrhythmus habe ich aber nur, weil mir der so antrainiert wurde.

Natürlich wurde der Dir antrainiert. Dein "natürlicher" Schlaf als Du auf die Welt gekommen bist, sah so aus, dass Du ein paar Stunden geschlafen hast, dann ein paar Stunden geschrien hast, dann wieder ein paar Stunden geschlafen usw.

Aber einen evolutionären "natürlichen" Schlafrhythmus der für alle Menschen dersselbe ist gibt es dennoch nicht. Weit oben im Norden und weit unten im Süden herrschen völlig andere Lichtverhältnisse als am Äquator.

Christoph987
Fragesteller
@EinAlexander

Im Artikel ist auch von einem Stamm in Nigeria die Rede, der ebenfalls diese 2 Schlafphasen hatte. Die geografische Lage scheint also wenig Einfluss darauf zu haben.

EinAlexander  13.08.2021, 15:10
@Christoph987
Im Artikel ist auch von einem Stamm in Nigeria die Rede, der ebenfalls diese 2 Schlafphasen hatte

Und weil die das von ihren Eltern so anerzogen bekommen haben soll das "natürlich" sein? Und nur weil es kein Stamm in Nigeria war sondern Deine Mutter die Dir Deinen Schlafrhythmus anerzogen hat ist der "unnatürlich"? Seltsame Definition.

Wenn Du Probleme mit dem Schlafen hast, geh in ein Schlaflabor und nicht zur BBC.

Christoph987
Fragesteller
@EinAlexander

Der ist unnatürlich, weil wir uns den erst in den letzten paar 100 Jahren angewöhnt haben, als sich künstliches Licht durchgesetzt hat. In einem Experiment wurde auch beobachtet, dass Menschen so schlafen, wenn sie 14 Stunden Dunkelheit pro Tag ausgesetzt sind - also wie im Winter.

Du hast einen natürlichen Schlafrhythmus. Sei froh, dass du 8 Stunden durchschlafen kannst. Bei mir klappt das schon seit Jahren nicht mehr.

Christoph987
Fragesteller
Bei mir klappt das schon seit Jahren nicht mehr.

Ja, weil 8 Stunden Schlaf am Stück nicht natürlich sind. Bis vor 100-200 Jahren haben wir noch 2x 4 Stunden mit 1-2 Stunden Pause dazwischen geschlafen. Vielleicht solltest du das auch mal probieren, das könnte helfen.

Hast du den verlinkten Artikel gelesen?

Christoph987
Fragesteller
@putzfee1

Wieso sollte es Unsinn sein? Es ergibt doch Sinn, dass wir unseren Schlafrhythmus irgendwann geändert haben, weil wir länger wach bleiben wollten. Aber das heißt ja nicht, dass das gut ist. Sehr viele Leute klagen über Schlafprobleme, inklusive dir - das wäre eine mögliche Erklärung.

Nacht durchmachen und dann am nächsten tag früh schlafen gehen. Klappt jedes mal.

Christoph987
Fragesteller

Ich glaube, das ist nicht natürlich. Ich möchte ja eigentlich weniger gestresst sein und in 2 Segmenten zu schlafen soll dabei helfen.