Wie kann ich meinen schlafrhythmus wieder herstellen?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass du mein Mitgefühl bei deinen Schlafproblemen hast, eine wirklich gute Frage.

Hier ist mein gefährliches Halbwissen dazu:

Vor einigen Jahren habe ich von einer Methode gehört, wie man seinen Schlafrhythmus wieder finden kann. Am besten soll es funktionieren, indem du dir erstmal ganz viel Schlaf entziehst. Mach eine Nacht durch, so dass du am Ende auf über 24 Stunden Wachsein kommst - kein Nickerchen oder so dazwischen einlegen. Danach wirst du todmüde sein und du solltest ohne Probleme zu deiner gewünschten Uhrzeit einschlafen können (z.B.: 23 Uhr). Stell dir einen Wecker für den nächsten Tag (z.B.: nach acht Stunden Schlaf) und steh dann auch auf!

Wichtig ist, dass du diesen Rhythmus dann auch durchziehst. Keine Mittagsnickerchen zwischendurch, immer zur gleichen Zeit ins Bett und immer zur gleichen Zeit aufstehen. Nach ein paar Tagen wird sich deine Innere Uhr darauf eingerichtet haben.

Falls das nicht hilft: Ab zum Arzt!

Du gehst täglich eine Stunde früher ins Bett und stehst am nächsten Morgen eine Stunde früher auf. Das machst du so lange bis du deinen gewünschten Schlafrythmus erreicht hast.