Schlafrhythmus ist kaputt! Ich will mein Leben zurück?

2 Antworten

Es gibt Lerchen und Eulen und wenn so ein seltsamer Nachtarbeitsrhythmus nichts für dich ist, dann musst du dir einen anderen Job suchen.

SibenBart
Fragesteller

????????????????????????

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Veränderungen stoßen das Gewohnte um. Das kostet Arbeit, ist aber zu trainieren.

Hinterfrage zuerst deine Arbeitszeit. Gemeint ist zunächst die gesamte Arbeitszeit täglich, zusätzlich die Zeitverteilung am Tag. Da ich dein Gewerbe nicht kenne, gehe ich zunächst von einem "normalen" Arbeitstag aus, der sich individuell verschieben läßt.

Zuerst solltest Du den "Feierabend" so legen, daß Du im "Guten Abend" Zeitbereich ins Bett gehst. Dann wirst Du automatish eher aufwachen, also im "Guten Morgen" Bereich.

Finde jetzt alle "Abers", die dich daran hindern und versuche jedes Argument der Reihe nach zu entkräften. Wenn kaum noch Ausreden übrig bleiben, dann mach es.

Nebenbei ist derr Durchschnittsmensch bei Tageslicht leistungsfähiger und konzentrierter als bei Kunstlicht.

SibenBart
Fragesteller

Wie soll ich Abends ins Bett gehen, wenn ich bis 16 Uhr gepennt habe?? Dann bin ich frühestens um 6 Uhr morgens müde, bis ich dann schlafe ist locker schon 8 Uhr. Dann schlafe ich bis 11 oder 12, will aufstehen, geht aber nicht, weil mein Körper so kaputt ist. Bin wie gelähmt, ich brauche Minimum 10 Stunden Schlaf. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Glaskocher  10.04.2022, 18:01
@SibenBart

Aber, Aber, Aber...
Man kann das Problem auch in mehreren Etappen lösen. Wenn Du 22-23 Uhr anpeilst, dann verlege das Zubettgehen doch täglich um zwei Stunden vor. Das erfordert viel Disziplin. Alternativ kannst Du einmal "durchmachen" und dann gleich die Wunsch-Bettgehzeit einführen. Das ergibt auch einen Jetlag, ziht sich aber nicht wie Kaugummie. Man steckt übrigens einen zu langen Tag besser weg, als eine zu kurze Nacht. Wer in die USA fliegt, der ist schon nach wenigen Tagen in der dortigen Zeit angekommen. Zurück macht die Umstellung meistens mehr Probleme.

SibenBart
Fragesteller
@Glaskocher

Ja durchmachen geht auch nicht. Dann bin ich noch kaputter. Mein Körper hält das nicht aus. Ich fühle mich ja ausgeschlafen schon elendig.

Glaskocher  10.04.2022, 18:09
@SibenBart

Jetzt jammere nicht rum! An einem Tag kannst auch Du das aushalten. Versuche, im Bereich der Umstellung weniger Stunden täglich zu arbeiten, besonders danach. Stelle Dir einen Wecker, der dich ins Bett scheucht! Regele dir die Arbeitszeit so, saß Du vor dem Zubettgehen mindestens eine, besser zwei Stunden Freizeit hast, die Du zum Runterkommen und Abschalten brauchst.