Urlaub in Kroatien (Split) - Erfahrungen?

6 Antworten

Es kommt natürlich darauf an was du unter Urlaub verstehst mit 19 Jahren. Ein reiner Badeurlaub wird es ja im Juni nicht werden. Split hat eine sehr schöne Riva und Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ausflüge zu den Krka-Wasserfällen, nach Omis zu der Cetina auf der man gerade im Juni tolles Rafting machen kann oder auch an die Makarska Riviera sind sehr schön. Die Inseln Brac und Hvar könnt ihr besuchen oder auch die Halbinsel Peljesac bis zur Insel Korcula ist möglich. Die Dolinenseen von Imotski sind auch toll. Natürlich ist auch ein Besuch von Dubrovnik ein Erlebnis. Du siehst schon das sehr viel möglich ist. Die Menschen in Kroatien sind sehr gastfreundlich und auch ein Ausflug ins benachbarte Bosnien-Herzegovina ist schön. Dort der Nationalpark Una oder die Wasserfälle von Kravica.

Informiere dich im Internet über diese ganzen Orte und sehe dir dazu Bilder an, dann siehst du schon was euch zusagt und was nicht. Viel Spass im schönsten Urlaubsland.

LordMiiL
Fragesteller

Ich danke dir für die gute Antwort :D Rafting haben wir noch nie gemacht, aber werden wir sicherlich ausprobieren :D. Wir haben leider keinen Autofahrer. Deshalb werden die Reisen zu den Wasserfällen sicherlich schwierig. Die Inseln, v.a. Brac und Hvar stehen auf unserer Liste. Ich hoffe der Urlaub wird gut. Wir werden sicherlich die kulturellen Schätze von diesem Ort besuchen. Danke nochmals vielmals!

Lg LordMiiL

Boah da könnte ich vieles sagen, da ich schon seit ich geboren dort hin fahre.

Ich kann dir auf jedenfall die Altstadt von Split empfehlen!

Aber auch Trogir ist sehenswert! Trogir ist gleich bei der Insel Ciovo wo es ein ausgezeichnetes, uhriges Loka gibt Namens Duga. Dort aufjedenfall ein Steak essen ;)

Auch eine gute Entscheidung wäre es mit einem Boot in Buchten zu fahren. Im Hafen von Okrug Gornji kann man sich sehr viele Boote ausborgen. Mot oder ohne Skipper.

Diese Gegend hat sehr viele und schöne Buchten. Teilweise auch fast verlassen. Das ist nur zu empfehlen!

Noch ein paar Restaurants:

Duga, Trs, Leonardo, Baba... Kuck einfach TripAdvisor!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei speziellen Fragen kannst mich gerne fragen :)

MfG

LordMiiL
Fragesteller

Oah danke für die gute Antwort :) welche Insel empfiehlst du noch ausser Ciovo? :D Und braucht man zum Boote mieten einen Führerschein? :) Wir gehen leider ohne Auto nach Split, weil wir keinen Autofahrer haben :S wie seit ihr so vorwärts gekommen? :) Beste Grüsse LordMiiL

Michael1997S  03.05.2015, 19:39
@LordMiiL

Also auch unbedingt zu sehen ist auf der Insel Solta die Stadt Maslinica. Dort hat ein Deutscher Millionär ein Schloss in dem ein Hotel ist, hin und wieder ist er mit seiner Jacht dort :D Echt ganz witzig zu sehen. Neben Solta ist Brac auch ganz schön.

Zum Boote mieten brauchst du das Kroatische Küstenpatent (Führerschein) aber man kann das Boot mit einem Skipper (Kapitän) mieten der euch dann herum kutschiert.

Wir sind entweder mit unserem Boot oder Auto unterwegs, es gibt aber auch sehr viele Fähren von Split - Trogir, Split - Solta, Split - Brac, Trogir - Ciovo usw. Es hängen eig. bei jedem Fährhafen Pläne ;) Taxis gibt es dort auch ein paar, diese kann man auch auf jeden fall benutzen.

Wenn es noch mehr Fragen gibt antworte ich sehr gerne ;)

MfG, Michael

Früher war Split eine Weltoffene Stadt. Jetzt gilt sie als konservativ und Hochburg des Nationalismus

LordMiiL
Fragesteller

Ist es wirklich so schlimm? :O

Ich lebe auf ciovo das ist eine insel bei trogir die ist sehr zu empfeheln die menschen sind nett offen und hilfsbereit ich kann nur empfeheln mal hinzugehen

Unsere Woche in Split war sicher nicht das, was ihr euch so vorstellt, aber als allgemeine Anregung kannst du unseren Bericht vielleicht gebrauchen: http://www.family4travel.de/split-mit-kindern/

LordMiiL
Fragesteller

Ich danke Ihnen für den Link :) Ich konnte mir trotzdem einen guten Einblick in die Stadt werfen. Wir freuen uns sehr auf unseren Trip nach dem Abi :D