Reise nach Kroatien - Zadar oder Split

3 Antworten

Ich persönlich finde es in und um Split viel schöner. Du mußt ja nicht in Split buchen, in Kastela ist es wunderschön und dort ist auch der Flughafen. Die Preise zwischen Zadar und Split sind nicht arg verschieden und trinkst du deinen Kaffee in Kastela, kostet er weniger als in Zadar. Wir waren schon überall an der Küste und finden eben Kastela und die Makarska Riviera am schönsten. Du kannst von hier über die AB zu den Krka-Wasserfällen fahren. Auch ein Ausflug zu den Dolinenseen in Imotski oder den Kravicer Wasserfällen in Bosnien-Herzegovina ist schön. Du kannst bei Omis in das Radmanove Mlinice fahren und auch dort Rafting machen. Die Makarska Riviera kannst du besuchen und bei der Perle Makarska zum größten Berg des Biokovo, den Sveti Jure fahren. Brac. Hvar oder auch Peljesac kannst du besuchen. Noch ein Tipp, wenn du dir ein Auto mietest dann versuche ein Cabrio zu bekommen. Wir sind dort immer mit unserem Cabrio unterwegs und es ist traumhaft die Magistrale offen zu fahren. Hier ein Link zu einer wirklich schönen Unterkunft in Kastela, dort sind wir auch in unserem Urlaub anzutreffen.

http://www.haus-viersen.hr/

Ein Bild vom Sonnenaufgang in Kastela vom letzten Dezember

Hallo Thomas Dueren,

also will man Mitteldalmatien besuchen, dann ist Zadar der besser Startpunkt. Die Preise für Apartment sowie Leben sind günstiger. Zadar ist zwar klein, aber die Stadt biete mehr. Von Zadar stehen Dir offen: Krka-Wasserfälle (ca. 60 km) Plitvicer Seen (ca. 100 km) NP Paclenica (ca. 40 km) dazu die etwas andere Insel Pag mit dem berühmten Käse, die Insel Ugljan mit Pasman. Erreichbar Sibenik (50 km) dazu von Biograd der Ausflug zu den Kornaten und dann nicht vergessen, der größte Süßwassersee von Kroatien Vrana See. Bei Bedarf auch noch vorhandene Mienenfelder oder/und zerstörte Häuser aus dem letzten Krieg.

Wenn man in Split landet ist alles etwas teurer. Beispiel in Zadar zahlt man für den Kaffee ca. 9 Kuna (1,20 Euro) in Split sind es dann 11 oder 12 Kuna (1,60 Euro) Vom Geld nicht sehr viel mehr aber nach % doch. Von Split, mit seinem großen Palast (leider wir immer irgendwo gebaut) und der Altstadt erreicht man schnell die Insel Brac mit dem schönen Strand Bol oder die Insel Hvar große Lavendelfelder. Sehr schön und empfehlenswert die die alte Stadt Trogir. Schöne Natur beachtet man in Omis. Krka Wasserfälle sind aber dann ca. 90 km entfernt. In Split ist es in der Regel 1 – 2 ° wärmer im Vergleich zu Zadar.

So das war mein kurzer Tipp aus Kroatien. Ich wohne seit über 2 Jahren in der Nähe von Zadar.

Herzliche Grüße aus Kroatien mit Blick auf die blaue Adria. Thomas

Blick auf die Adria mit der Insel  Galesnjak (Herzinsel) in der Nähe von Zadar  - (Reise, Kroatien)

Von Split weis ich nicht soo viel aber Zadar. 6 mal waren wir jetzt in Kroatien. Haus gemietet in Dorf Maslenica. Nachmittags sind wir öfters nach Zadar gefahren einfach mal die Stadt besichtigt. Bei Wasserfällen waren wir auch und da war es sehr sehr schön nur weiter zu empfehlen. Da kann man für ein ganzes Tag eine Schifffahrt buchen, Jetski mieten ach und vieles mehr.