Traumjob Flugbegleiter?

10 Antworten

Du bleibst in einer Rotation (Umlauf) nur dann länger, wenn deine Dienstzeit keine Rückkehr/Weiterflug erlaubt.

Nicht alle Maschinen/Airlines gehen in die Karibik.

Wenn Du auf Kurzstrecke fliegst, kann es so aussehen:

Abflug FRA um 6 nach MUC. Von dort geht es nach VIE und dann über FRA nach PAR. Da hast Du eine Übernachtung und am nächsten Morgen geht es von PAR nach MUC, von dort nach ZRH und dann nach FRA. Also dauernd rauf und runter, ständig neue Gäste (was Dich absichert, da der doofe Gast schnell wieder aussteigt und nicht die nächsten 14 Stunden nervt), aber wirklich die Welt hast Du bei solchem Umlauf nicht gesehen.

Man wird sicher nicht reich, aber ich denke, gerade für junge Leute (und familiäre Verpflichtungen) ist der Beruf wirklich attraktiv, da man aufgrund der recht geringen physischen Arbeitsleistung (eben nicht jede Woche Mo - Fr) von 8 bis 16 oder 17 Uhr und manchmal auch noch länger) fest eingebunden ist, sondern im Layover oder der Zeit zuhause noch gut ein berufsbegleitendes Studium (z.B. FernUni) machen kann, also Studium mit tw. dienst-fliegerischen Pausen. Ja, das kann man auch als Bürohase, aber es dürfte den meisten deutlich schwerer fallen, bei einer 5 Tage-Bürowoche jeden Abend noch 2 - 3 Stunden zu lernen um am Wochenende nach 2 x 6 - 7 Stunden auch endlich die Bücher wegzupacken.

Ja, bei einem Flug nach RIO oder JNB hast Du eine Pause vor Ort und wenn Deine Airline nur Dienstags und Freitags nach Aruba fliegt, wirst Du dort entsprechend dann von Dienstag nach Ankunft bis Freitag Abflug auch frei haben; ob das für Dich attraktiv ist, weisst aber nur Du.

Die Vergünstigungen beim Fliegen sind, seit dem die sog. ID-Tickets versteuert werden, nicht mehr wirklich attraktiv, zumal die schönen Destinationen bei allen beliebt sind, also wird das mit StandBy oft eher nix.

Der Betriebsarzt ist kein Hausarzt; er macht die flug-dienst-bezogenen Untersuchungen; die Airlines wollen ja sicher gehen, dass ihre Ma gesund sind.

Ja, die Hotels sind schon fein und haben einiges an Sternen, aber wegen das Bordessenes würde ich nicht in diesen Job gehen.

Du hast Lust das zu machen? Bewerbe Dich, auch wenn es derzeit eher schwierig werden dürfte, da die meisten Gesellschaften nach Corona mit weniger Flügen unterwegs sein dürften, also auch weniger Kabinenpersonal gebraucht wird.

flyingdavid
Fragesteller

Ja allerdings nur bei der LH. Einfach mal alle Ziele sehen und nebenbei international management studieren... Man hat dann ja immer, wenn man das Fligen nicht mehr mag, die einfache Möglichkeit sich im großen Konzern weiterbilden zu lassen. Der Job ist einfach so abwechlungsreich beschrieben und auf der Kurzstrecke hat man machmal sogar 5 Tages touren quer durch Europa :) Auf der Langstrecke ist es ja sowieso Gesetz, dass man mintesten 24h bleibt und bei der Westküste USA oder Fernost Asien 48h. Man hat ja sogar die Möglichkeit während seiner Pause an bord zu schlafen!!! einfach nur cool

jewelcat  16.05.2020, 10:25
@flyingdavid

Du meinst, nur LH braucht weniger Crew?
Na, ich lass ihn dir. ;-)

Du willst das machen? Mache es.

Lunah40  21.05.2020, 18:30
@jewelcat

Du hast nur 3-4 Stunden Pause im Flugzeug. Ob du da schlafen kannst keine Ahnung, außerdem muss man high Heels tragen, was anstrengend sein kann

jewelcat  21.05.2020, 20:31
@Lunah40

bei Returns hast Du keine 3 - 4 Stunden Pause im Flieger!

Und ja, der Job ist anstrengend, wie so viele, andere auch.

flyingdavid
Fragesteller
@jewelcat

Man hat doch das sogenannte Crewrest, also ein Schlafraum im Flugzeug...

jewelcat  23.05.2020, 09:16
@flyingdavid

der ist bei Langstrecken dafür da, dass die Crew mal Pause machen kann; da geht die eine Hälfte der Belegschaft für Zeit x in Pause/Schlafen und danach die andere Hälfte. Auf Kurz- und ich meine auch Mittelstreckenumläufen gibt es das nicht.

Aber über solche Details würde ich mir keine Gedanken machen: Was wie geht erfährst Du, wenn Du tatsächlich erfolgreich warst mit einer Bewerbung und dann als Crewmember in der Kabine arbeitest.

Im Moment sind Flugbegleiter in Kurzarbeit, Neueinstellungen gibt es nicht. Und Du darfst Deinen Traumjob nur mit Maske ausüben. In der nächsten Zeit wird sich das auch nicht ändern.

Und die Bezahlung ist sehr schlecht. Neben der Belastung durch den Schichtdienst. Viele machen das nicht lange. Spätestens, wenn Du Kinder haben möchtest, wirst Du Dich umorientieren.

Stewardess wäre für mich ein Alptraumjob. Wenn fliegen, dann Pilotin. Und auch nur Fracht.

hohe anforderungen für gute airlines also guter abschluss und sprache, notfälle im flugzeug, turbulenzen, risiko, keine richtige ausbildung, immer der strahlung ausgesetzt, stress, unter druck arbeiten, kunden, verspätungen, start- oder landeschwierigkeiten durchmachen und trotzdem immer lächeln und und und.. also das ist nicht nur positiv..

Flugbegleiter ist ein Knochenjob. Ausserdem solltest Du es Dir genau überlegen, in einer Branchen einen Job zu suchen, die grad vor die Hunde geht. Siehst Du keine Nachrichten ?

flyingdavid
Fragesteller

Die Lh wird ja vom Staat gerettet. Außerdem sind die Mitarbeiter vorerst in Kurzarbeit, müssen also garnicht arbeiten und bekommen immer noch 60% des Gehaltes...

WiseGuy63  24.05.2020, 21:37
@flyingdavid

Hast du nicht mitbekommen, was mit Thomas Cook passiert ist ?

Von welchem Planeten kommst Du ? Hast Du Dir nicht die Konditionen angeguckt unter der die Regierung das Geld für LH 'rausrückt ? Und die Pläne der Lufthansa ?

Flugbegleiter war vielleicht bis in die 80er ein Traumjob. Aber damals haben die nicht jeden genommen.

Heute besteht Job hauptsächlich darin, in übernächtigtem Zustand genervten Touristen O-Saft zu verscheuern.

flyingdavid
Fragesteller
@WiseGuy63

Dafür hat man ja dann die geilen Hotels oder Aufenthalte in Rio oder La

WiseGuy63  25.05.2020, 17:25
@flyingdavid

Wovon träumst Du nachts ? Die Masse der Flüge gehen in irgendwelche Metropolen oder Hubs wie Atlanta, London, Berlin, Zürich usw.. Da ist nix mit geilen Hotels. Da ist Gewerbegebiet angesagt. Träum' weiter.

flyingdavid
Fragesteller
@WiseGuy63

Man kann aber von der Rente mit 55 Träumen, die man dann bekommt. Mann kann ja auch privat für 10% des Preises, vergünstigt Fliegen und sogar im Cockpit wenn dort ein Sitz frei ist.

Ja mein Traumjob ist es auch. Jedoch muss man 1,60 sein, körperlich fit usw. D reist durch die ganze Welt, bekommst das Essen kostenlos und schöne Hotels. Dafür bist du oft Müde. Stell dir vor du fliegst nach New York und hast 30 Stunden frei. Nach einem 10 Stunden Flug kannst du selber entscheiden ob du dich ausruhen möchtest oder die Stadt sehen möchtest, shoppen und schön essen gehen möchtest. Beim ersten mal mag es schön sein, doch 5 mal New York wird langweilig. Mir macht es nichts aus Müde zu sein, meine Familie nicht sehen zu können, Hochzeit, Geburtstage zu verpassen. Du muss auch bereit sein, in der Nähe zum Flughafen zu ziehen und an Weihnachten oder Silvester nicht zu Hause zu sein. Sonst ist das ein toller Beruf, nur ob du 30 Jahre fliegen möchtest liegt an dir. Die Flugbegleiter werden heute schlecht von den Passagieren behandelt. Die Ausbildung soll hart sein sagt jeder aber das werde ich in kauf nehmen.