Was ist der Unterschied zwischen Hochschulereife und Fachhochschulreife?

6 Antworten

wenn es eine ausbildung ist is das völlig egal das is nur der abschluss den die betriebe gerne hätten ob sie das kriegen is ne andere sache

minu23  23.08.2011, 17:09

fachhochschulreife geht bis zur 12. klasse. die anderen beiden bis zur 13.

kayo1548  23.08.2011, 17:09

bei einer reinen Ausbildung ist es theoretisch egal (sprich: gesetzlich), aber wenn man die Anforderungen des Unternehmens nicht erfüllt kann man es gleich vergessen :/

minu23  23.08.2011, 17:18
@kayo1548

nich wenn du was aufm kasten hast ;) am besten man sammelt schon vorher erfahrungen in dem bereich. das verbessert die chanchen. wenn du kannst mach das abi. aber mal ehrlich fachhochschulreife oder abi warum sollten die sich da anstellen

Hochschulreife ist der Oberbegriff.

Allgeine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an jeder FH oder Uni. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium des entsprechenden Faches an der Uni und jedes Faches an der FH

Fachhochschulreife berechtigt "nur" zum Studium an der FH (in manchen Bundesländern sind unter bestimmten Vorraussetzungen Ausnahmen nöglich)

Auf einem wirtschaftsgymnasium erwirbst du ja die Allgeeine Hochschulreife, von demher ist das kein Problem ;)

Bei einem brufskolleg sieht es anders aus - hier erwirbst du die Fachhochschulreife.

Suboptimierer  23.08.2011, 17:06

Allgeine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an jeder FH oder Uni.

Sicher? Warum heißt es dann "Allgemeine Fachhochschulreife" und nicht einfach nur "Allgemeine Hochschulreife". Überhaupt habe ich noch nie etwas von einer "Allgemeinen Fachhochschulreife" gehört. Wo kriegt man die denn? Ist das so ein Auslandsding?

kayo1548  23.08.2011, 17:08
@Suboptimierer

äh sorry hab ich mich verschrieben - es sollte "allgemeine Hochschulreife" heißen :D

strawberry899  23.08.2011, 17:10
@Suboptimierer

Es heißt, "Allgemeine Hochschulreife". Damit kannst du an FH und UNI studieren. Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kannst du nur an FH studieren oder in Hessen an Unis alle Bachelor-Studiengänge.

Suboptimierer  23.08.2011, 17:14
@kayo1548

Habe ich mir gedacht ;-)

Ich glaube, Jana899 ist darauf reingefallen, dass es so etwas geben soll:

Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kannst du nur an FH studieren oder in Hessen an Unis alle Bachelor-Studiengänge.

Dazu habe ich aber noch eine ernst gemeinte Frage: Kann man nicht sowieso an jeder Uni "nur" mit Bachelor anfangen? Ich dachte, das liefe immer so ab, dass man zuerst seinen Bachelor macht und dann, wenn man weiter Bock hat, seinen Master und dann promoviert. Kann man auch einzelne Etappen (mit allgemeiner Hochschulreife) überspringen?

kayo1548  23.08.2011, 17:22
@Suboptimierer

fachgebunde Fachhochschulreife gibt es afaik in Bayern, aber das gibt es in vielen anderesn Bundeländern auch.

Du erhälst abs beruflich qualifizierter oder bei bestimmten Weiterbildungen u.ä. Zugang zum entsprtechenden Fach durch ein Aufnahmetest oder ein probestudium (ist überall etwas anders geregelt)

Also du brauchst auf jedenfall mal ein Bachelor bevor du Master machen kannst, das ist richtig.

Dann gibt es aber Master Studiengänge, die nicht auf einem bachelor Studiengang aufbauen und wo du dich mit einigen oder allen bachelorabschlöüssen einschreiben kannst.

Dann gibtes auch teilweise noch die Möglichkeit die ich eine Masterstudiengang einzuschreiben, wenn du ein Bachelor in einem ähnlichen Fach hast.

Das steht dann normalerweise alles auf der Hompegae der Uni bei dem entsprechenden Fach dabei ;)

strawberry899  23.08.2011, 17:49
@Suboptimierer

@ Suboptimierer

Ich glaube, Jana899 ist darauf reingefallen, dass es so etwas geben soll:

Nein, bei uns in Hessen heißt es tatsächlich allgemeine Fachhochschulreife oder auch Fachabitur. Beides ist dasselbe. LG

strawberry899  23.08.2011, 17:54
@Suboptimierer

Zu deiner Frage: Es gibt noch die Staatsexamen (Jura, Humanmedizin, Pharmazie, Zahnmedizin, Lehramt). Alle andere Studiengänge enden mit dem Bachelor. Danach kannst du den Master machen und evtl. promovieren.

Wenn du eine weiterführende Schulform besuchst, dann steht meistens direkt unter dem Titel im Prospekt der Abschluss, den du dort erlangst. Wenn du kein Prospekt hast, dann schaue ins Internet. Wenn die Schule dort keinen Auftritt hat, dann erkundige dich bei den Lehrern dort oder bei ehemaligen Schülern.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Schule gibt, die eine Lehreinheit anbietet, ohne den Abschluss zu nennen. Das ist eigentlich ein großes Werbe- und Lockmittel.

Du brauchst dafür das volle Abi. Ich weiß auch nicht, ob ein Wirtschaftsgymnasium da reicht. Warum willst du nicht in die gymnasiale Oberstufe?

Hochschulreife bezieht sich auf allgemein "alle" Berufe. Und Fachreife ist, dass du eine spezielle Richtung wählst.