Vorraussetzungen für BKA Beamter?

3 Antworten

Fachabitur ist ja kein rechtsgültiger Begriff für einen Schulabschluss.

Du machst wahrscheinlich eine Fachhochschulreife. Ob es die volle ist, können wir nicht wissen, weil wir nicht wissen, ob du schulbegleitende Praktika hattest.

Wege gibt es immer. Ein FSJ/FÖJ/BFD macht eine theoretische FHR voll.

Umgekehrt müsste man noch 1 Jahr FOS/BOS machen, um zu einem praktischen Teil den theoretischen abzuleisten.

Gruß S.

Also ich bin auch beim BKA, ich bin gewechselt aus einem großen sicherheitsunternehmen „Pond security“ bei mir war Voraussetzung Sachkunde 34a Unterrichtung und waffensachkunde für lang und kurz Waffen. Da ich das durch meinen vorherigen Job so oder so schon hatte war dies kein Thema. Das kommt aber von Bundesland zu Bundesland anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  20.11.2019, 20:20

BKA kommt von Bundesland zu Bundesland anders? Wie das denn????

GF061  20.11.2019, 21:55
@Sirius66

Vor allem vom Sicherheitsunternehmen zu BKA wechseln, ohne weitere „richtige“ Voraussetzungen klingt auch ziemlich absurd.

ES1956  20.11.2019, 22:26
@GF061

Vielleicht macht er die Eingangskontrolle.

ES1956  20.11.2019, 22:25

Es ist aber nicht die Berliner Kabarett Anstalt gemeint sondern das andere BKA.

Steht da: Studium

Und dein Fachabi berechtigt dich zum Studium an einer (dualen) Hochschule.