An alle Erwachsenen (Beruf)?

4 Antworten

Mein Vater hat mich schon in der Grundschule über Experimentierkästen an das Thema Elektronik herangeführt, was mir viel Spaß gemacht hat. Gegen Ende meiner Grundschulzeit hatten wird dann einen großen Haufen Elektronik namens Computer im Haus. Mein Onkel war damals schon ITler und hat nur ein paar 100m entfernt gewohnt. Bin dann immer nebendran gesessen, wenn er was gemacht hat.

Wollte dann IT-Systemelektroniker werden. Der Beruf war aber zu neu -> zu wenige Lehrstellen. Bin dann auf ein TG (die Richtung würde man heute Mechatronik nennen).

Nach dem Zivi wollte ich eigentl. Informatik studieren. Aber die nächstgelegene Hochschule (aus finanziellen und familiären Grund war das die einzige für mich sinnvoll erreichbare Möglichkeit zu studieren) hat das damals noch nicht angeboten. Also habe ich was E-techn. studiert und über Wahlpflicht soviel mit Software-Entwicklung gemacht wie ging.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich hatte keinen traumjob

aber das war ganz ok

kollege hatte das gemacht und da hatte ich das einfach auch gemacht

itachiamaterasu
Fragesteller

Aber denkst du dir nicht vllt hätte ich auch mehr machen können?.

BaconOfHope  12.02.2024, 22:58
@itachiamaterasu

ja, ich wäre ein guter ingenieur geworden

aber ich mag arbeiten eh nicht

lernen auch nicht

ich bin sehr faul und das war easy

aber es gefällt mir auch gut, auch wenn ich nicht arbeite

aber hilft mir, bei m einem hobby

Ich hatte in der 9. Klasse ein Betriebspraktikum über zwei Wochen in dem Beruf gemacht. Und dabei hab ich mich wohl nicht ganz so dämlich angestellt. Außerdem hat es mir selber auch großen Spaß gemacht, also hab ich den Beruf gelernt.

In einigen Jahren will ich aber einen Berufswechsel machen und dann Geld mit einer ebenfalls großen Leidenschaft verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war damals bei der Berufsberatung vom Arbeitsamt, die haben gesagt "Wir haben hier noch nen Ausbildungsplatz als Gas und Wasserinstallateur frei, da fängst du an!" Thema erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung