Habt ihr Ideen was ich beruflich machen könnte?

9 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/ich-weiss-nicht-was-ich-beruflich-machen-moechte-2

Was hast du seit deiner Frage vor einem Monat gemacht?

Nur vom Fragen stellen bei GF passiert nichts.

Geh zum Arbeitsamt, geh zu Berufsinfomärkten, Ausbildungsmessen. Die sind jetzt - zumindest in unserer Gegend - wieder am laufenden Band. Im Februar geht's los. Es gibt so viele Möglichkeiten, weil die Firmen händeringend Mitarbeiter suchen.

Nur: Man muss den Hintern schon hochbekommen und Eigeninitiative zeigen. Es wird niemand an deiner Tür klingeln.

Lucaslawliet
Fragesteller

Habe nie davon gehört.

ewigsuzu  23.01.2024, 12:27
@Lucaslawliet

von was genau hast du nie gehört, der antwortende sprach mehrere dinge an.

DaKaBo  23.01.2024, 12:30
@Lucaslawliet

Dann hast du jetzt davon gehört und kann dich umhören und googeln. Wo wohnst du?

Zuerst einmal das Mindset ändern!

Ja, der Job soll Spaß machen... aber die Hauptaufgabe ist doch, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen und fürs Alter vor zu sorgen.

Dann: Die Entscheidung aus einer ganz anderen perspektive angehen!

Man unterteilt die Berufe grob in 6 Felder:

  • Handel/Büro
  • Handwerk
  • Dienstleistungen
  • Medizin
  • Soziales
  • Landwirtschaft/Forsten/Tiere

Streiche 4 der 6 Felder, weil du dich nicht in einem entsprechenden Beruf siehst oder dafür gar nicht talentiert/geeignet bist.

Zu den verbleibenden 2 Feldern suche dir 2-3 jeweils "typische" Berufe. Über die informierst du dich, zB HIER.

Da kann man sich Infos zu ALLEN Berufen holen, zu den meisten auch Videos anschauen.

Jetzt suche dir 2 Jobs aus, aus jedem Feld einen...und versuche jeweils ein Praktikum in dem Job zu finden. Ein 1-wöchiges Praktikum genügt idR, um einen ersten Einblick zu bekommen.

Hast du dich für ein Berufs-Feld entschieden? Hast du in diesem Feld den einen oder anderen Beruf gefunden, den du dir vorstellen könntest?

Wende dich an die IHK bzw zuständige Kammer. Die führen Listen mit noch nicht besetzten Lehrstellen. So findest du die entsprechenden Ausbildungsbetriebe und kannst dich dann gezielt bewerben.

Gerade jetzt, wo überall ein Mangel an nachwuchs vorherrscht, hast DU dann die Auswahl.

Ich setze dabei voraus, dass du einen passenden Schulabschluss hast.

Bewirb dich, lass dich ausbilden, schließe die Lehre ab. Ja, das sind 3 Jahre. Aber dann weißt du sicher, ob du diesen Job länger machen willst oder ob du dich, mit erster Berufserfahrung im Gepäck, dann doch umorientierst.

Auf jeden fall hast du dann einen Abschluss in der Tasche, verdienst deinen Lebensunterhalt und hast eine Basis, auf der du weiter aufbauen kannst.

Du solltest mehrere Dinge in die Überlegung einfließen lassen.

Bist du geeignet für eine Chefposition?

Also kannst du zb gut anführen, kannst du einer Gruppe gut Motivation geben?

Kannst du Dinge sehr gut alleine fertig stellen?

Hälst du dich an Terminvorgaben?

bist du letzter drücker Typ?

Auch zb wie viele Jahre macht dein Körper eine Arbeit mit, wie viel Stress kannst du dir auf jahrelanger Sicht vorstellen zu ertragen?

Willst du damit eine Familie ernähren oder Single bleiben?

Natürlich musst du alle diese Antworten nicht sofort kennen, aber was ich ausdrücken will, im ersten Teil findest du über solche Fragen zb schonmal raus welches Arbeitsklima nützlich wäre, zb eher Büro, oder Freiluft, oder in ner Gruppe, an Projekten, ect.

Das gibt schonmal nen Richtungsweiser.

Das nächste ist dein empfinden und dein Weiterentwicklungswille, womit bist du dauerhaft zufrieden und was willst du dringend verbessern?

Was fasziniert dich?

Möchtest du eine Arbeit die vor allem für dich Vorteil bringt oder eher etwas das auch gemeinnützig ist? Am Ende brauchst du was zum überleben, romantische Vorstellungen mit Traumjobs, kann man meist eher knicken, klar man kann die Ausbildung wählen und die Jobrichtung ect, aber gewisse Punkte kommen einfach so ganz plötzlich ins Leben daher ist es auch immer klug etwas zu nehmen das einfach allgemein benötigt wird.

Nehmen wir mal ganz stumpf den Bestatter, dieser Beruf kann nicht aussterben.

Und wenn der Beruf ausgestorben ist dann nur weil es keine Menschen mehr gäbe.

Bestatter ist natürlich etwas düster, aber es gibt auch andere Dinge die Menschen immer benötigen am Ende.

Ich frage mich ja, wovon du lebst mit 24 Jahren? Manchmal muss man seinen Berufswunsch eben über die Negativauswahl herausfinden.

Nimm eben irgendeinen Job an und wenn das nicht passt probiere einen anderen.

am besten nix und dabei leuten, die arbeiten, nicht im weg rumstehen.

oder alternativ versuch über die arge in eine eingliederungsmassnahme zu kommen. was anderes klappt bei jemandem, der die letzten 6 jahre gar nichts gemacht hat, sowieso nicht.

viel glück.

sprich das beim nächsten termin mit deinem fallmanager mal an.