Wie habt ihr herausgefunden was ihr studieren/ welche Ausbildung ihr machen wollt?

6 Antworten

Man hat ja schon als Kind/Jugendlicher bestimmt Interessen. Diesen sollte man folgen und sie weiterentwickeln. Viele machen den Fehler und gehen in eine Richtung, die sie gar nicht so wirklich interessiert, der man aber gute Aufstiegschancen oder ein gutes Gehalt nachsagt - allerdings auch nur, wenn man sich eben dafür interessiert und gute Leistungen bringen kann.

Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, da mich die kaufmännischen Tätigkeiten interessiert haben und die Ausbildung der Industriekaufleute recht umfangreich ist. Ich habe zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gewusst, was genau Ich mal machen möchte.

Während der Ausbildung habe Ich dann die verschiedensten Abteilungen durchlaufen und fand dort die Produktionsplanung und -steuerung am interessantesten. Das war denn so ein Moment, in dem Ich mir gesagt habe, dass Ich das auf jeden Fall in Zukunft machen möchte. Das war vor etwa 3 Jahren. Seitdem arbeite Ich auch in diesem Bereich. :-)

Viele merken das erst im Studium und wechseln dann noch mal die Richtung. Oft helfen Praktika, um sich bessere Vorstellungen zu machen, ob das was für bis zur Rente ist.

Es gibt aber nach dem Studium auch viele Quereinsteiger. In erster Linie lernt man im Studium Auffassungsgabe und Analytisches Denken. Natürlich auch wissenschaftliches Arbeiten, hehe. Das Fachwissen selbst, wird später kaum angewendet, vllt. zu 10%, wenn man genau im Beruf bleibt.

Ggf. machst vorher noch mal ein FSJ im Ausland, das kann auch helfen.

Viel Erfolg Julia!