Wirtschaftsjurist?

5 Antworten

Ich kann nur jedem vom diesem Studie abraten. Ohne Staatsexamen wirst du als Jurist immer Ur die zweite Wahl sein. Als BWLer hast du mit dem Abschluss ohnehin keine rosigen Aussichten.

Ich würde mich stattdessen entweder für Jura entscheide (danach kannst du ja auch noch ein MBA machen) oder BWL/WiWi studieren.

JulianDexter  13.07.2022, 17:25

Ja klar 10 Jahre studieren :)

Schwierig, auf dem Arbeitsmarkt. Es sind weder "volle" BWLer, noch Volljuristen.

Für Stellen im BWL-Bereich, wo rechtliche Themen keine allzu zentrale Rolle spielen, ist man mit diesem Studium wahrscheinlich nicht wirklich gut vorbereitet bzw. lernt deutlich weniger als die, die "reine" BWL machen.

Für Stellen, wo aber Recht eine große Rolle spielt, bevorzugen viele Unternehmen dann eben doch die "richtigen" Volljuristen. Und das, obwohl die Wirtschaftsrechtler durch ganz schön viele Rechtsthemen geprügelt werden, was definitiv kein Spaziergang wird.

Ich würde dir empfehlen, dich wenn, dann lieber für das richtige Jurastudium zu entscheiden. Bringt dir, wenn du es packst, einfach mehr. Zum Beispiel auch die Möglichkeit der Anwaltszulassung, die der Wirtschaftsrechtsstudiengang nicht hat...

Suchst du hingegen nach einem "AddOn" für ein BWL-Studium, dann würde ich eher Wirtschaftsinformatik empfehlen. Dort macht auch die Informatik einen größeren Anteil als die BWL aus. Aber diese Leute sind durchaus sehr beliebt auf dem Arbeitsmarkt! Informatiker werden eh überall stark gesucht. Und die, die zudem noch Ahnung von BWL haben, sind quasi perfekt für Unternehmen, die Softwarelösungen für Unternehmen herstellen. Der Bereich, wo die richtig fette Kohle gemacht wird - siehe SAP...

Stevebenson
Fragesteller

Möchte aber kein Anwalt werden und auch kein Informatiker 😂

HappyMe1984  21.02.2022, 01:18
@Stevebenson

Was denn dann? Also, wie stellst du dir dein späteres Berufsleben nach diesem Studium vor? Was möchtest du konkret tun, 8 Stunden am Tag, 40 Stunden pro Woche, gute 40 Jahre lang?

Stevebenson
Fragesteller
@HappyMe1984

Unterschiedliche Sachen machen. Unternehmensberatung, Finanzierung Investitionen, Banken oder in der Politik arbeiten.

Ich würd's langweilig finden.
Aber ich will's ja auch nicht studieren.
Ich stehe mehr auf Naturwissenschaften...

Aber zum Glück gibt's ja unterschiedliche Interessen!
Viel Erfolg!

Ich finde den Studiengang ganz gut. Bin nun im 4. Semester.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stevebenson
Fragesteller

Was genau findest du gut ? Und ist es schwer ?

Sehr trocken aber man kann da safe gut Karriere machen:)