Ausbildung oder (duales) Studium?

3 Antworten

Studium ist von den Gehalts Chancen her besser als ne Ausbildung.

nematode  31.12.2020, 15:05

Aber bitte nicht BWL. BWL ist für die, bei denen es für was Besseres nicht reicht.

Nach meiner Erfahrung (Ausbildung Industriekaufmann) gehen die Felder zu weit auseinander. Der Industriekaufmann ist einfach nur Bwl lastig und da hat man so gute 0,5 Prozent Wirtschaftspsychologie.

Die meisten Arbeitgeber wollen einen Industriekaufmann dafür, dass er vor allem billiger ist als ein duales Student. Nicht in der Ausbildung sondern danach. Das heißt im Klartext, die meisten Arbeitgeber würden sowas nicht unterstützen. Und nebenbei, das bedeutet einfach viel Stress nebeneinander.

Ich rate dazu, dir im klaren darüber zu werden, was du wirklich willst. Nur bwl oder bwl+ Psychologie.

Ich habe für meinen Teil komplett die reisleine gezogen und bin aus dem Beruf Industriekaufmann ausgestiegen (direkt nach der Ausbildung), da mich juristische Inhalte viel mehr interessieren. Mache dann ein duales Studium in der justiz und möchte danach in Richtung Staatsanwaltschaft gehen.

Ein Duales Studium beansprucht sehr viel Energie und Kraft. Immerhin musst du ja auch Hausarbeiten schreiben und das auch nach der Arbeit. Da kann man schwer sagen: „ach komm, kann ich auch in der letzten Woche machen.“ Für ein duales Studium brauchst du viel Disziplin. Wenn du dich aber für das duale Studium entscheidest, hast du schon direkt nach dieser Zeit deine Ausbildung hinter dir, bist direkt schon mit dem Job konfrontiert und musst nicht nach dem Studium noch einige separate Jahre den Beruf erlernen. Ist doch also toll wenn du denkst du hast diese Ausdauer. Jeden falls weiß ich, dass Leute mit Praxis wissen eher bevorzugt werden.
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe triffst die richtige Entscheidung für dich.