Kann man mit 60€ pro Tag durch Europa reisen oder ist das Selbstmord 🤔🤔🤔🤔?

6 Antworten

Grundsätzlich denke ich schon, hatte jeweils viel weniger zu Verfügung, allerdings im Auto geschlafen.
Kommt halt auf die Ansprüche an, wie flexibel und geschickt man ist, z.B. bei Übernachtungen suchen... Wünsche jedenfalls alles Gute.

Kubii19
Fragesteller

Und was hast du so ausgegeben pro Tag ??

chasperli1965  03.05.2023, 11:17
@Kubii19

ui, das kann ich Dir nicht sagen...das war immer unterschiedlich, manchmal auch gar nichts. Ev. trifft man auch Menschen die einen einladen, vor allem wenn man alleine unterwegs ist....

Kubii19
Fragesteller
@chasperli1965

Nee sowas mag ich nicht eingeladen zu werden, will schon alles selbst zahlen

Kommt drauf ab wann das stattfinden soll.

Im Sommer halte ich das für ausgeschlossen weil das fast ausschließlich Tourismusländer sind und im Sommer die Preise anziehen.

Abseits der Urlaubssaison ist es realistischer. Ich würde allerdings Italien weglassen, das erscheint mir für das Budget zu knapp zu sein.

Kubii19
Fragesteller

Ich dachte so ab 15 Juni, wenn ich mein Gehalt bekomme und mein Urlaub beginnt

Ich war noch nie in Italien, dass ist schon ein Muss

TheFamousSpy  03.05.2023, 09:41
@Kubii19

Damit fällst du in die Hauptsaison. Da kannst du Italien und Kroatien (zumindest am Meer) vergessen. Griechenland am Meer wird ebenfalls schwierig mit dem Budget. Im Landesinneren sollte das hingegen schaffbar sein.

Bulgarien am Schwarzen Meer ist dann wahrscheinlich auch recht teuer (da hab ich aber keine Erfahrung zu den Preisen).

Kubii19
Fragesteller
@TheFamousSpy

Hmmm.. ich frag mal meine Schwester ob sie mir ein Hin- und Rückflug nach Thailand kauft. Dort müssten 60€ pro Tag reichen oder ???

TheFamousSpy  03.05.2023, 10:00
@Kubii19

Keine Ahnung, da war ich noch nie.

Vom Gefühl her würde ich "ja" sagen. Aber das kannst du mit Sicherheit recherchieren

Ja, das kann man - selbst schon gemacht! War sogar noch preisgünstiger (oft im Auto geschlafen, manchmal Jugendherberge, mal draußen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kubii19
Fragesteller

Was hast du so pro Tag ausgegeben ??

Ich denke, dass es nach deinen Vorgaben möglich ist. Ich selbst veranschlage immer 100 pro Tag, bin aber mit einem Motorrad unterwegs, buche ein Hotel und esse in einem Restaurant.

Kubii19
Fragesteller

100€ reicht niemals für Hotel und Restaurant .. allein schon ein Hotel kostet meist über 100€ pro Nacht

Frank6188  03.05.2023, 12:06
@Kubii19

Kann mich nicht erinnern, dass du hinten drauf gesessen hast, um zu beurteilen, was ich ausgegeben habe. In den Ländern welche du angegeben hast, ist auf einem Roadtrip die Unterkunft und das Essen im Restaurant billiger als in Deutschland. Das solltest du vielleicht mal beachten. Wenn ich 10 Tage wegfahre und einen 1000er mitnehme, komme ich hin. Der erste und der letzte Tag sind wegen der Spritkosten am teuersten. Das relativiert sich auf den Zeitraum, bin ich beispielsweise erst im Ausland da brauche ich nicht mehr so viel Sprit. Essen im Restaurant ca 12 €, Unterkunft hatte ich schon alles zwischen 10 und 40 €. Aber schön dass du fragst wenn du eh alles besser weißt. Ich gehe davon aus, dass du noch nicht viel rumgekommen bist, während ich schon in 25 europäischen Ländern war, um zu wissen wovon ich spreche. 100 € für ein Hotel habe ich so gut wie noch nie bezahlt. Nicht mal in Deutschland.

Hostels sind eine gute Wahl, um Geld zu sparen. Mehrbettzimmer sind in der Regel günstiger als private Zimmer. Nutze Buchungsplattformen, um die besten Angebote zu finden und frühzeitig zu buchen. Überlege dir, ob ein Interrail-Pass für dich sinnvoll ist, besonders wenn du mehrere Länder besuchst