Dissoziative Identitätsstörung und Liebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher, ob du die Kraft hast, alles alleine auszugleichen, wenn nach 6 Wochen das Verliebt vorbei ist und die Unstimmigkeiten und Probleme los gehen. Wenn er in der Persönlichkeit noch nicht gefestigt ist, wird er dir die Liebe des Helfens und Entgegenkommens nicht geben können. Er wird von dir erwarten, dass du es klärst. Und je nach seinem Charakter wird er das Opfer oder Macht spielen, um dich zu manipulieren.

Lieben können aber viele nicht, weil sie Sex mit Liebe verwechseln.

Carodelpha
Fragesteller

hmmmh das könnte wohl sein... aber er ist auch schon auf dem weg der besserung in der therapie, meinst du nicht da könnte dann trotzdem hoffnung sein?

Hallo, ich selber habe auch eine multiple Persönlichkeitsstörung. Eine Sache kann ich dir zu deiner Frage mit Sicherheit sagen, wenn dich z.B der “Host“ liebt oder auch jemand anderes, dann kannst du damit durchaus eine Beziehung führen. Jedoch musst du natürlich mit Schwierigkeiten, Problemen und Überforderung rechnen. aber ich sag's mal so die Liebe setzt sich in den meisten Fällen durch und am Ende bist es nur du die entscheiden kannst ob du eine Beziehung mit der Person haben möchtest oder nicht.

Am Ende wünsche ich dir viel Glück für deine Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manasse  10.08.2022, 02:42

Dankeschön :) Das ist gut zu wissen

ist es möglich eine Beziehung mit jemandem zu führen der eine DIS hat?

Eine Beziehung zu führen mit jemanden der DIS hat kann kompliziert und auch sehr anstregend sein.

z.B.: Du verliebst dich in den Host (der Hauptanteil der die meiste Zeit im außen ist).
DIS bedeutet aber das sich in einem Körper verschiedene Personen befinden,die abwechselnd die Kontrolle über den Körper übernehmen oder durch bestimmte Trigger nach außen kommen.

Diese Personen haben verschiedene Vorlieben,Alter,Geschlecht,…
daher musst du dir bewusst sein das dich vielleicht nicht alle lieben oder mögen werden!
oder dich vielleicht nur als Freund/Bekannter sehen und nicht als feste Freundin…
(Die Website erklärt das ganze Thema auch sehr gut --> https://www.dissoziation-forum.de/index.php/multiplizitaet/p-dis/dis )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder er kann lieben oder er kann nur mit einer seiner Persönlichkeiten lieben - so oder so kann er bestimmt lieben

Finde das schön, dass du dich in ihn verliebt hast :) <3

Carodelpha
Fragesteller

Danke :) Aber meinst du er und ich sind mit dieser Krankheit fähig eine Beziehung zu führen? Habe Angst dass ich das nicht schaffe damit umzugehen.