Facharbeit: Multiple Persönlichkeitsstörung/ Dissoziative Identitätsstörung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) und kann dir sagen, dass du bitte die Kommentare hier ignorieren solltest, die Zweifel an dem Vorhandensein der Diagnose haben.

Es gibt tatsächlich Betroffene. Diese sind jedoch meist zurückgezogen und nicht expressiv/hysterisch/sensationell.

Hinter der DIS steckt nicht nur ein Krankheitsbild sondern die Abgründe der Menschen. Um eine DIS entwickeln zu können, sind Betroffene seit frühester Kindheit extremsten Traumata ausgesetzt. Vorraussetzungen für eine Entwicklung der DIS sind:
1: Beginn der Traumata vor dem 5. Lebensjahr
2: Extreme Traumata (Pädokriminelle Ringe, Sekten, Snuff-Video-Produktion, Menschenhandel etc. Natürlich gibt es auch Einzelfälle, die weniger gravierend sind falls man das überhaupt so sagen darf. Zum Beispiel "nur" Missbrauch durch eine Person)
3: Mehrere Traumata
4: Niemand hat geholfen
5: Das Kind hat eine gute Dissoziations-Fähigkeit.

Du merkst also, dass die Krankheit nicht nnur medizinisch vielschichtig ist, sondern auch politische und ethische Wunden aufreisst (Wer verschließt nicht gerne die Augen vor so schrecklichen Dingen?)

Bitte überlege dir gut, ob du dafür bereit bist und vor allem ob du dafür bereit bist im Rahmen einer schulischen Facharbeit.

Falls du es dir gut überlegt hast, empfehle ich dir für den Anfang 2 Sachen:
Diese informative Internetseite:

http://www.vielfalt-info.de/index.php/viele-sein

Da findet man auch angedeutet etwas über die rituelle Gewalt die zu einer DIS führt.

Außerdem diese Doku einer wirklich Betroffenen:

https://youtube.com/watch?v=KlyOx0ojm2U

Sie ist mit Vorsicht zu genießen, da sehr furchtbare Themen angeschnitten werden.

LG und pass auf dich auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit und Ausbildung in Psychiatrien etc.
maiki90  11.02.2017, 11:43

PS: Eine Fragestellung für deine Facharbeit wird dir ganz von selbst einfallen (wahrscheinlich sogar zuviele) wenn du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigst (egal welches Thema).

AhGaSe
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort :) Ich habe vor etwa einem halben Jahr angefangen, großes Interesse für DIS zu wecken und wollte daher auch etwas genauer darüber in Erfahrung bringenㅡ in Form einer Facharbeit. Dank dieser Dokumentation, die Sie mir empfohlen haben, wurde ich damals, als ich sie mir zum ersten Mal anschaute, auf dieses Themengebiet erst aufmerksam 😊

maiki90  11.02.2017, 17:51
@AhGaSe

Ah super :) Ich freu mich, wenn du ernsthaftes Interesse an dem Thema hast, unabhängig von irgendwelchen Kinofilmen. Betroffene sind über jede Unterstützung dankbar, vor allem über wahrheitsgemäße Verbreitung ihrer Geschichten, Fakten zu DIS etc. Hab ich selbst schon erlebt.

Eben weil es soviele Missverständnisse, Vorurteile und Anzweiflungen/Anfeindungen gibt.

Da ists egal wie alt du bist oder sonst was.

Als Autoren/Bücher kann ich übrigens empfehlen:
DEISTLER, Imke & VOGLER, Angelika : Einführung in die Dissoziative Identitätsstörung, Multiple Persönlichkeit, Therapeutische Behandlung von schwer traumatisierten Menschen

HUBER, Michaela: Multiple Persönlichkeiten, Seelische Zersplitterung nach Gewalt

Und als Roman nicht als Sachbuch: RUFF, Matt: Ich und die anderen

Du könntest dich darauf spezialisieren, worum es dabei geht und warum es zweifel gibt, dass diese "Störung" existiert. Ich habe übrigens diese Multiple Persönlichkeits"Störung", mich störts nicht. Habe zwar nen Psychopathen in mir, aber der steht glücklicherweise nur sehr schwach unter der kontrolle meines Körpers. schließlich ist seine Psyche instabil. Es gibt ja verschiedene arten von Multipler Persönlichkeit.

http://www.seele-und-gesundheit.de/diagnosen/multiple-persoenlichkeit.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Es gibt DIS/MPS betroffene die nichtmal davon wissen oder nur sehr schleierhaft. Ich habe aber das Glück gehabt, dass meine Persönlichkeiten teilweise miteinander verlinkt sind.

Was hat denn "Biologie" mit "multiplen Persönlichkeitsstörungen" zu tun?

Macht Ihr das in "Sexualkunde"?

Alle Jugendlichen oder alle Jungs haben "dissoziative Identitätsstörungen"?

Es gibt Diagnosen. Diese müssen sich aber Zeitaufwendig, ernsthaft erarbeitet

werden. Sonst sind es Schimpfworte/Begriffe/Waffen/ Etiketten>Etikettenschwindel.

Arbeiten Sie an sich. Gehen Sie so oft wie möglich raus - in die Sonne. Bewegen Sie sich. Werden Sie sportlich aktiv. Gehen Sie spazieren. Entwickeln Sie ein Gefühl für sich. Was ist angenehm/unangenehm. Arbeiten Sie an Ihrem Charakter. (Pünktlich, ehrlich, wahr - was stimmt/was nicht? was gefällt? was nicht?

Tiefenpsychologische Studien - Eigenanalysen - wenn Sie wollen, machen Sie es.

Aber springen Sie wieder ab - zurück ins Leben.

Die Literatur dazu ist für Ungeübte im Lesen nicht ganz einfach, findet man meist

in Universitäten. - Wer nicht promovieren will - kann es auch lassen.

Einfach leben. Einen Schritt vor den Anderen setzen. Lächeln kostet nichts.

Man muss ja nicht nur schimpfen, schreien, maulen, mobben ...

Alles gute

Entschuldige - Dein Fach heisst Biologie und nicht Psychiatrie.

Das könnte auf: Thema verfehlt hinaus laufen.

9.Klasse ca 15 Jahre - kein Studium, kein Wissen -

und so "ein weites Feld"? Das ist mindestens unüberlegt.

Bleibe mit Deinem ggf. Privatinteresse erst einmal bei Dir.

bzw. lasse es ganz. Bewege Dich mehr an der frischen Luft, gehe schwimmen.

Umgib Dich mit möglichst normalen Menschen, die nicht Verhaltensgestört sind,

klar und sachlich denken/sprechen können. Sich konzentrieren können.

Merke: Alles nimmt Einfluß auf uns.

"Sage mir, mit wem du gehst (oder mit was) und ich sage dir, wer (was) du bist."

Sei vorsichtig. Du weißt noch nicht einmal um was es sich handelt. Das wissen u.U.

nicht einmal Mediziner - in dieser leichtfertigen, oberflächlichen Zeit.

Falls Du noch einmal auf diese Seite kommst - wie ging das denn aus?

I