Multiple Persönlichkeitsstörungen (Dissoziative Identitätsstörung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts eingebildet. Das passiert im Folge von schweren Traumatas. Die Psyche spaltet sich, in dem Versuch mit einem extrem belastenden Situation zurecht zu kommen. So kommen unterschiedliche Persönlichkeiten zustande, die sich meist unbewusst austauschen und die Kontrolle auf das Verhalten übernehmen.

Es handelt sich dabei meist um Schutzmechanismen, dies dient dazu die eigene Psyche vor den äußeren Einflüssen zu schützen. Andernfalls kann es sein, dass die entsprechende Person damit nicht umgehen kann und die Psyche nachhaltig verletzt wird.

Nun kann man argumentieren, dass die äußeren Einflüsse bereits dazu geführt haben, dass die Psyche verletzt wurde und dadurch die anderen Persönlichkeiten entstanden sind.

Es ist wirklich ein schmaler Grad zwischen Einbildung und tatsächlichem Vorhandensein einer zweiten, dritten oder vierten Persönlichkeit. Die Betroffenen denken es sich ja in der Regel nicht aus, dass Sie eine zweite Persönlichkeit haben. Es ist einfach das Gehirn welche die Persönlichkeiten erschafft. Was ist da schon die echte Persönlichkeit, oder die echte Person bei einem Menschen. Ist das auch nur eine eingebildete Darstellung?

Hallo, betroffene Person hier.

Es ist schwer zu erklären. Im Endeffekt sind es nur von einander getrennte Erinnerungen, die als Persönlichkeiten miteinander in einem Kopf auftreten und sind. Das ist stark vereinfacht, es ist eigentlich sehr komplex und schwer zu verstehen. Ich bin aber zum Beispiel auch zum Beispiel in der Lage in meinem Kopf mit diesen Anteilen zu reden. Wenn sie nach vorne Wechsel fühlt es sich für mich im Nachhinein so an als wäre ich gar nicht dabei gewesen oder hätte nur zugeschaut. Mich gibt es aber trotzdem, deswegen sage ich, dass diese Anteile auch als einzelnes Existieren.

PS: Bitte benutz das Wort Multiple Persönlichkeitsstörung nicht. Es ist falsch und wirkt sehr Respektlos

Manyinone20
Fragesteller
PS: Bitte benutz das Wort Multibele Persönlichkeitsstörung nicht. Es ist falsch und wirkt sehr respektlos

Ich weiß,ich bin ja auch selbst betroffen und finde diesen alten Begriff auch nicht sonderlich toll,aber da einige den neueren Begriff nicht kennen,hab ich in Klammern daneben geschrieben ;)

Greekgirl34555  04.11.2020, 16:56
@Manyinone20

Der richtige Begriff lautet übrigens "Dissoziative Identitätsstörung". Bei einer Persönlichkeitsstörung hat man nur eine Persönlichkeit, wie normal auch (abgesehen davon, dass bestimmte Merkmale sehr herausstechen, z.B. Ängstlichkeit, Passiv-Aggressivität, Paranoia (Misstrauen-keine Halluzinationen/Wahn)... Ich finde den Begriff Persönlichkeitsstörung trotzdem weit hergeholt und nicht ganz richtig. Es ist ja nicht die ganze Persönlichkeit gestört. Es sind ja nur bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen, die einem das Leben erschweren. Durch die Therapie ersetzt man die nur durch bessere Ansichten.