Psychologie: Unterschied bipolare Störung und dissoziative Identitätsstörung?

5 Antworten

Aufgrund solch spärlicher Informationen kann und sollte niemand eine Diagnose erstellen. Die gegebenen Anhaltspunkte lassen sich sowohl der dissoziativen als auch der bipolaren Identitätsstörung zuordnen. Es muss weiter hinterfragt werden, um die eine Störung von der anderen abzugrenzen.

klingt eher nach dissoziativer Störung, aber sind sehr sehr dürftige Infos und deshalb kann man auf dieser Grundlage keine Diagnose stellen.

persteasyweek
Fragesteller

Dankeschön, mehr Informationen haben wir selbst als Schüler auch nicht bekommen

Gar nichts von beidem. Meine Meinung. Sowas kann immer mal passieren, das muss nicht gleich heißen, dass da was psychisches, also eine psychische Störung, hintersteckt

Kann auch histrionisch sein, also theatralische überzogene Schauspielerei um sich Geltung zu verschaffen

Ich persönlich würde anhand dieser Beschreibung auf Bipolar mit Rapid Cycling tippen.

Bei der dissoziativen Identitätsstörung sind die Wechsel eher fließend, als plötzlich.