Um welches Experiment handelt es sich hier ( Forschungsmethode)?

2 Antworten

a) Die Art der Untersuchung in diesem Fall ist ein Feldexperiment.

b) Es handelt sich um ein Feldexperiment, weil die Untersuchung in einer realen Umgebung, nämlich in einer Kneipe, durchgeführt wird und die Musikwiedergabe und der Getränkekonsum der Besucher in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden.

c) Ein Kausalschluss ist in diesem Fall möglich. Da es sich um ein Experiment handelt, bei dem die unabhängige Variable (Musikgenre) zufällig manipuliert wird und der Getränkekonsum der Besucher beobachtet wird, kann eine Kausalbeziehung zwischen der Art der Musik und dem Getränkekonsum hergestellt werden. Die Forscher können kontrollieren, welcher Musikstil abgespielt wird, und dadurch Rückschlüsse auf die möglichen Auswirkungen der Musik auf das Verhalten der Besucher ziehen. Allerdings müssen auch andere potenzielle Einflussfaktoren berücksichtigt werden, um eine kausale Schlussfolgerung mit hoher Sicherheit zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Hobby

c) Kausalschluss möglich? Warum?

Also ich wäre bei einem Kausalschluss in diesem Falle eher sehr vorsichtig. Können denn weitere Variablen, die Einfluss haben, ausgeschlossen werden? Eine solche Variable könnte der Musikgeschmack des Besuchers sein, der offensichtlich nicht abgefragt wird. So wäre es durchaus möglich, dass der Haupteinfluss auf den Konsum darin besteht, ob die gespielte Musik dem persönlichen Geschmack entspricht oder nicht, unabhängig von der Art der Musik.