Milgram-Experiment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versuchspersonen wurden nicht in eine Richtung gelenkt, das wäre ein riesiger wissenschaftlicher Fehler gewesen. Man wollte sehen, wie sich die Versuchspersonen entscheiden würden und was die Bedingungen sind, dass sie sich entschieden haben, wie sie es getan haben. Dass der Versuchsleiter dann etwas später sagte: "Machen Sie weiter" ,hat mit Lenken in eine gewünschte Richtung nichts zu tun.

Der Autoritätsgehorsam war in den 60-ern noch wesentlich größer als heute. Heute wird, zumindest in Deutschland, durch Medien und Internet, viel mehr hinterfragt und nicht mehr alles geglaubt, was man erzählt bekommt. Egal in welchen Bereichen, Wissenschaft oder Religion oder sonstwo.

Milgram hätte es heute nicht mehr ganz so leicht. Ich glaube die Menschen würden sich nicht mehr so leicht täuschen lassen.

War aber ein interessantes Projekt damals.

Aylamanolo  15.05.2023, 14:20

das ist falsch. Man hat die Hintergründe aller VP s untersucht und keine individuellen Begründungen gefunden. Der Hippie hat genau so mitgemacht wie jeder Andere auch. Es lag an der Versuchsanordnung und dass die VPn die MÖglichkeit zur Diffusion of Responsibility hatten,