Ab wieviel Volt stirbt ein Mensch bzw. wird bewusstlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Spannung kann man das schlecht fest machen. es gibt GROBE richtwerte, was den Strom angeht, ab wann man ihn bemerkt (warnehungsschwelle) ab wann es unangehm wird (schmerzschewelle) und dann halt eben die lethale Dosis. man sagt, dass es 30 mA wären. allerdings kommt es dann immernoch auf den weg des stromes an, und darauf, wie lange er einwikt.

du kannst also nicht pauschal sagen, was ein Mensch verträgt...

besser wäre es jedenfalls, du würdest es nicht, auch nicht im selbstversuch machen.

lg, Anna

PS: Biegelmeier, der erfinder des FI Schalters hatte seinerzeit auch selbstversuche gemacht, er hats überlebt. jedenfalls temporär. mittlerweile ist er dahin geschieden.

http://noev1.orf.at/stories/211435

TomValentin  25.01.2021, 09:34

Also wären 150a 14,2v tödlich, auch über etwas längere Zeit?

Das kannst du wohl nicht generell so beantworten.

Je nach Mensch und Verfassung, kann schon eine niedrige Spannung ausreichen um Schaden zu zufügen.

Ich habe schon selber 600VAC "bekommen" und habe einfach vor mich hin geflucht. Und ich habe schon 230VAC erwischt und bin mal für ein kurzer Moment bleich geworden.

In der Berufsschule haben wir mal ein Eperiment gemacht, wo man den Strom regeln konnte, um zu sehen wann ein FI auslöst. Andere haben schon nach 10mA aufgehört, andere bei knapp 30mA, ich selber habe die ganzen 300mA raufgeschraubt bis der FI ausgelöst hat. (Nur über den Arm, ja nie über das Herz versuchen!)

Also, jeder verträgt Strom irgendwie anders und deshalb kann man das nicht einfach so sagen.

Puh, dieses Experiment hatten wir vor ein paar Monaten in der Berufsschule.. soweit ich mich erinnern kann, können 450 Volt schon tödlich enden. Hier ein Textauszug aus unserem Arbeitsblatt, in dem es um die Reaktionen der "Testperson" geht:

Ab 75 Volt äußerte dieser, Schmerzen zu verspüren; bei 150 Volt bat er erstmals eindringlich, aus dem Experiment entlassen zu werden; ab 270 Volt schrie er bei jedem Schlag qualvoll auf; ab 330 Volt war keinerlei Reaktion mehr zu hören.

Die "Testperson" tat zwar nur so als ob, aber ich denke, die Reaktionen liegen relativ nah an der Realität. Unsere Lehrerin hat uns auch folgende Testergebnisse der 1000 Probanden gegeben:

- 62,7% gehorchten den Anweisungen des Leiters bis zum Ende (450 Volt)

- Die durchschnittlich vergebene Schlagstärke lag bei 367,5 Volt

- Der erste Versuchsteilnehmer weigerte sich ab 300 Volt

- Befanden sich "Lehrer" und "Schüler" im gleichen Raum, waren 30% bis zum Ende gehorsam (durchschnittlich 268 Volt)

- Als die Schalter von einer anderen Person auf Anweisung des "Lehrers" betätigt wurden, waren 92,5% bis zum Ende gehorsam (durchschnittlich 430 Volt!!)

- Als die Versuchsteilnehmer die Schlagstärke frei wählen konnten, gaben nur 2,5% die maximale Stromstärke (durchschnittlich 82,5 Volt)

germi031982  03.10.2015, 00:22

Ich habe eine Doku über diesen Versuch gesehen. Es gab übrigens zwei Versuchsreihen, die eine war in den 1960ern und die wurde vor ein paar Jahren nochmals wiederholt.

Es ist kein elektrotechnisches Experiment, sondern ein rein soziales Experiment.

Der "Schüler" gab übrigens an unter Herzproblemen zu leiden, und Herzpatienten sind in der Regel nicht so robust wie ein gesunder Mensch was Strom angeht. Das kam noch als erschwerender Faktor bei dem Experiment dazu, denn die "Lehrer" (die eigentlichen Testsubjekte) bekamen das mit das der "Schüler" es dem "Aufseher" mitteilte das er Herzprobleme hätte.

Luke91Nukem  03.10.2015, 00:28
@germi031982

Dass es sich um ein soziales Experiment handelte, wusste ich. Milgram wollte damit ja beweisen, dass nur die Deutschen so grausam sind und andere Menschen quälten. Das Testergebnis muss ihn zutiefst schockiert haben..

Das mit den Herzproblemen ist mir allerdings neu, danke für die Info!

Das tödliche ist nicht die Spannung sondern der Stromfluss.

Wenn der Strom klein genug ist, kannst Du auch hohe Spannungen vertragen, zum Beispiel, wenn Du Dich irgendwo elektrostatisch auflädst.

Günter