Ab wann merkt man Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die spannung kann man hier schwer als Maß ausmachen. sie ist nur das mittel der wahl zum Transport des stromes... so wie der wasserdruck in der leitung.

intressant wird die stromstärke in Milliampere. Natürlich hängt die von der Spannung ab.. das ist eine ganz einfache ohmsche formel.

230 Volt geteilt durch 4600 Ohm (Körperwiderstand) ergibt 0,05 Ampere (50 mA) das ist schon WEIT im gefährlichen bereich.

es gibt verschiedene Studien, die sich mit der wahrnehmungsschwelle bei Wechselspannung mit 50 Hertz befassen. je nach alter, körpergröße, gewicht, geschlecht etc. sind bei möglichst konstanten Testbedingungen Wahrnehumngsschwellen zwischen etwa 0,8 mA und 1,2 mA nachgewiesen worden.

der Widerstand im altbekannten Phasenprüfer (schraubendreher mit Glimmlampe) begrenzt den Strom in  der regel auf etwa 0,5 mA. mir ist niemand bekannt, der das bisher wirklich gespürt hat.

wie dem auch sei, speilerei mit Netzspannung ist lebensgefährlich....

der Fall richard Oetker zeigt das sehr eindrucksvoll. der Entfüherer hatte damals sein Opfer unter Strom gestzt. geplant waren "harmlose" stromschläge von einigen mA... durch ein versehen jedenfalls war der begrenzerwiederstand wesentlich kleiner als geplant, was dazu führte, dass Oetker sich beide oberschenkel und einen Lendenwirbel brach. unter den folgen leidet er bis heute.

ich will hier keinesfalls das vorgehen oder die tat überhaupt rechtfertigen. ich glaube dem entführer sogar, was den begrenzerwiderstand betrifft. jedoch zeigt es eindrucksvoll, wie schnell es doch gehen kann, wenn man hier fehler macht...

um es noch mal zu verdeutlichen! der eigendliche fehler war hier nicht der falsche Widerstand, sondern die Tat an sich!

lg, Anna

Das ist immer abhängig von der Person, ab 12 Volt (Autobatterie) sollte man spätestens den Strom merken, meistens spürt man aber schon bei 6 Volt ein leichtes kribbeln in den Fingern.

Strom bemerkt man von etwa 1mA bis 0,5A Körperstrom. Die Spannung selbst ist eine schlechte Bezugsgröße dafür.

Ist abhängig von der Person. Halt mal deine Zunge an die Kontakte einer 4.5 V Batterie ev. spürst du ein leichtes kribbeln.

Deine Fragestellung ist etwas unklar gestellt. Du fragst anscheinend nicht nach der Stromstärke, sondern nach der elektrischen Spannung.

An der Zungenspitze spürt man bereits eine dort angelegte Gleichspannung von 1,5 Volt. Damit teste ich kleine Batterien, Akkus und Knopfzellen. Bei anderen Körperstellen kommt es auf den jeweiligen Körperstromweg an. Da beginnt die Wahrnehmung bei etwa 20 bis 40 Volt.