Volt erhöhen?

2 Antworten

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten und nennt sich Step Up Wandler.

Im wesentlichen zerhakt ein Transistor die Gleichspannung. Diese Spannung wird dann entweder mit einer Spule oder mit einem Transformator nach oben gewandelt und je nach gewünschtem Ausgang wieder gleichgerichtet.

Ist natürlich jetzt nur ganz grob erklärt. Die genaue Funktion hängt eben vom Wandlerverfahren ab und dieses hängt wiederum vom Spannungsunterschied und der Ausgangsleistung ab.

FragGroup
Fragesteller

Was würde passieren wenn ich ein 9v Batterie mit der - Seite an einer Spule befestigen würde und dann den Strom Kreis schließen würde hätte ich dann mehr als 9 v?

PeterKremsner  27.06.2022, 00:15
@FragGroup

Nein wenn du 9V Gleichstrom an eine Spule anlegst hast du einen Kurzschluss.

FragGroup
Fragesteller
@FragGroup

Hatte noch ein paar Fragen die ich nicht so jetzt sagen möchte

FragGroup
Fragesteller
@PeterKremsner

Ok ne dann können sien mir nicht weiterhelfen

Möchtest was bauen wo zu ich noch fragen hätte aber ok

lasdas  27.06.2022, 20:46
@FragGroup

Nein! Die Spule wäre nichts weiter als ein Stromverbraucher im Gleichstromkreis (Batterie).

FragGroup
Fragesteller

Ich dachte das das nur mit Wechsel Strom funktioniert darum frag ich nach

PeterKremsner  27.06.2022, 00:14
@FragGroup

Tut es ja auch. Daher wird die Gleichspannung auch zerhakt was dann eben eine Mischspannung draus macht.

FragGroup
Fragesteller
@PeterKremsner

Also ich nehme eine 9v Batterie + Spule und hab dann mehr als 9v richtig? Wie viel hat man dann?

PeterKremsner  27.06.2022, 00:19
@FragGroup

Nein 9V + Spule = 9V.

Du brauchst einen DC/DC Konverter. Die Ausgangsspannung kannst du die von 0V bis über 1000V wünschen.

Von Experte deruser1973 bestätigt
Ich kann es nicht in wechsel Strom machen.

Das heißt was? Wenn du die Gleichspannung nicht in eine Wechselspannung umwandeln kannst, kannst du die Spannung nicht erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FragGroup
Fragesteller

Okay, wie kann man denn die Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln?

deruser1973  26.06.2022, 22:27
@FragGroup

Nein, der Step Up Wandler kostet ca 5 Euro, je nach Leistung..

Das selbst zu erfinden ist auf alle Fälle teurer...

Ansonsten, befasse dich mit einem NE555...

ronnyarmin  26.06.2022, 22:36
@deruser1973

Wie hoch soll die Spannung sein? Evtl.wäre es einfacher, eine 2. Batterie in Reihe zu schalten.

deruser1973  26.06.2022, 22:37
@ronnyarmin

Klaro, das wäre einfacher..

Aber es steht nirgends die geforderte Leistung und um welche Spannung es sich handeln soll....

ronnyarmin  26.06.2022, 22:38
@deruser1973

Wenn du nicht weißt, um welche Spannung es sich handeln soll, kann man gar keine Schaltung bauen.

deruser1973  26.06.2022, 22:40
@ronnyarmin

Ja, aber mit nem NE555 geht's fast beliebig, bis zur Hochspannung mit Blitzen...

FragGroup
Fragesteller
@FragGroup

Muss aber nicht viel Energie Also Ampere sein