5 Volt auf 4 Volt drosseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Diode (1N4004 oder so) würde die Spannung um ca. 0,7V reduzieren. Ev. zwei in Serie. Widerstand würde auch funktionieren, der Lüfter selbst hat ca. 18 Ohm http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm , da der aber kein linearer Widerstand ist lässt sich das nicht so einfach berechnen. Versuchs mal mit den 14 Ohm, die myerscola angegeben hat, ich denke aber der Würde die Spannung fast halbieren

hallo! also, der strom Großes I errechnet sich: I=U/R

am widerstand kannst du nichts machen, den hat der lüfter nunmal. dafür aber die spannung! nimm z.B. die 5 volt auf 4,5v zurück (z.B. mit einem anderen trafo bzw spannungswandler) oder auch durch einen in reihe geschalteten vorwiderstand. denn dann fällt dort am widerstand ein teil der 5 volt ab. z.B. mit 4,5V haste dann einen strom von I=U/R=4,5V/R; also somit ein kleinerer strom im vergleich zu 5V/R. (welchen wert der widerstand R vom lüfter hat, sei egal). mach dich am besten einfach mal einwenig schlau darüber.

Dieses Ding heißt Potentiometer, kurz Poti. Du musst ihn in Reihe zum Lüfter schalten. Das Ohmsche Gesetz musste auch anwenden: I = U/R.

ggf. musst du die Formel umstellen. Es kommt darauf an, wieviel Strom du da haben willst. Bei 5 Volt und 1 Ohm Widerstand fließen 5 Amper durch. Wenn bei dir ohne Schutzwiderstand 0,28 Amper durchfließen, dann beträgt der Innenwiderstand des Lüfters und des restlichen Stromkreises 5/0,28 Amper, musst du ausrechnen. Nimm am besten ein Poti mit 1000 Ohm, einem KiloOhm also.

myerscola  05.08.2011, 17:23

bitte nicht vergessen das diese Lüfter keine rein ohmischen Widerstände sind, da ist eine Spule drin und oft noch eine elektronische Regelung.

hänge mal einen Widerstand mit 14 Ohm davor aber bitte einen 1 Watt Typ, ein normaler 1/4 Watt würde in Rauch aufgehen.