Spannung konstant auf 6volt begrenzen?

Beim Mofa handelt es sich um ein Pony Cross 521, falls es irgendjemand interessiert xD

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schurschi1510  19.01.2022, 19:07

Theoretisch kann er auch den defekten Generator tauschen aber das ist auch eine Möglichkeit.

Urgewalt1982  19.01.2022, 20:07

10A/60W....ist das nicht wenig übertrieben bei einer 3-4 Watt Lampe?

newcomer  19.01.2022, 20:31
@Urgewalt1982

bei den Preisen sollte es kein Problem darstellen.
Sicher reichen auch kleinere ;-)

newcomer  17.11.2022, 17:52

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Laut Werkstatt-Handbuch hat das Mofa eine 12V Lichtanlage und Front- und Rücklicht werden direkt vom Generator mit Wechselspannung versorgt.

Vielleicht hast du einfach nur die falschen Birnen.

Wie hast du gemessen? Bei brennendem Licht oder ohne dass Licht brannte?

AimlessColin
Fragesteller

Das Kabel, welches hinten an die Lampenfassung geht weggenommen und dann dort mit 'nem Spannungsprüfer gemessen.

heilaw  19.01.2022, 20:05
@AimlessColin

Du mußt bei brennedem Licht messen. Womit hast du gemessen?

AimlessColin
Fragesteller
@Urgewalt1982

Nö ne Lichtmaschine, aber hab jetzt einfach neue Birnen reingepackt, mal schauen wie lange es hält, vllt. hatte ich auch einfach nur 2x Pech

Wenn du den Generator reparieren oder austauschen lässt hat sich das Problem erledigt

newcomer  19.01.2022, 19:10

Das Bike hat doch einen Akku / 6V
Würde durch Defekt am Generator die Spannung am Akku auf 12V gehen müsste der längst hoch gegangen sein

Schurschi1510  19.01.2022, 19:11
@newcomer

Möglich ist vieles. Wo soll sonst der Strom für die Batterie her kommen? Es gibt nur einen Generator. Entweder gibt es eine zu hohe Spannung oder nicht. Beide gleichzeitig ist nicht möglich

Ich habe jetzt einfach eine 12v anstelle einer 6v genommen. Die leuchtet zwar nicht ganz so hell, funktionierte aber so n Monat ganz gut. Naja, dann wurde mir das Mofa gestohlen... 😅🤦‍♂️