CPU Vcore Spannung schwankt extrem stark?

2 Antworten

Also die Spannung ändert sich je nach dem, wie hock die GHz Zahl ist. Wenn du am PC nix machst und die CPU von der GHz Zahl runter geht, dann geht auch die Spannung runter, weil die CPU ja dann nicht mehr so viel braucht. Wenn du die CPU übertakten willst, muss die Spannung je nach CPU unterscheidlich hoch sein.

Woher ich das weiß:Hobby
RokkoBaj
Fragesteller

bei mir ist nur die sache, dass die CPU ständig auf 1,464V läuft und das ist für einen quadcore 4,1 ghz zu viel

nickjo2  28.06.2018, 08:19
@RokkoBaj

Ja da gebe ich dir recht. Versuche es doch mal runter zu stellen. Sollte der PC dann immernoch laufen ist ja alles gut. Meine CPU ist glaube ich nicht mal so hoch und habe einen mit 8 Kernen und 16 Threads auf "nur"3,75 GHz

RokkoBaj
Fragesteller
@nickjo2

Das Problem ist ja, dass ich es nicht runterstellen kann. Alles andere kann ich takten, nur das nicht....

RokkoBaj
Fragesteller
@nickjo2

habe ich versucht, ich kann es nur höher stellenBis 1.464 kann ich runterdrehen und ab da stellt sich Auto ein

nickjo2  28.06.2018, 08:55
@RokkoBaj

Aha Okay. Dann braucht diese CPU wohl diese VCore einstellung.

RokkoBaj
Fragesteller
@nickjo2

Hmm, das ist ja voll beschissen ….

nickjo2  28.06.2018, 09:14
@RokkoBaj

Hast du mal geschaut, ob andere auch das Problem haben ?

Im Leerlauf werden Spannung und Takt gesenkt um Energie zu sparen. Was hast du für ne CPU? Bei ner halbwegs aktuellen sind 1,52V jenseits von Gut und Böse, da wirst du nicht lange deinen Spaß mit der CPU haben.