CPU CPU durch zu hohe Spannung zerstören, geht das?

4 Antworten

Nein man kann sein CPU nicht mit OC zerstören..

Wenn dem CPU es zu heiß wird geht er aus (Bios reset und alles ist auf original zustand)

14 V geht nicht da das pc netzteil eh nur 12V gibt.

14V geht auch nicht da das bios bis meistens max 1.5 - 1.7 V geht

1.5 - 1.7 V ist aber schon sehr viel, heißt hitze entwicklung ist sehr stark.

aber es gibt immer eine gewisse change (0.01%) dass man sein cpu zerschießt.

aber Cpu oc ist sicher solange die kühlung genug ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich haben alle elektronischen Bauteile eine gewisse Toleranz gegen Überlastung. Bei integrierten Schaltkreisen können das sogar aktive Schutzschaltungen sein. Alle diese Maßnahmen haben allerdings ihre Grenzen.

Solange Du nur in den Einstellungen herumspielst, sollten die vorhanden Schutzeinrichtungen ausreichen. Dafür sind sie ausgelegt.

Du darfst nur nicht auf die Idee kommen, einmal mit einem Netzteil direkt irgendwo Spannung einzuspeisen.

DerHilflse13579
Fragesteller

Heißt das jetzt, dass ich, wenn ich Vcore auf 14V stelle, nix kaputt geht oder schon??

DerHilflse13579
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ich möchte natürlich nicht, aber ich habe so viel Angst, dass ich was schrott xD

Wenn der Prozessor zu heiß wird, schaltet er sich aus. Normalerweiße schaltet sich jeder Prozessor und jedes Mainboard aus wenn ihm etwas zu schädlich wird.

DerHilflse13579
Fragesteller

Wirklich?? Heißt das, man kann seine CPU gar nicht durch OC zerstören? Das verstände ich nicht, ehe der Prozessor die Temperatur messen kann, ist der Strom ja schon durch und hat ihm den Gar ausgemacht, oder?

JakYboYY  28.10.2017, 21:06
@DerHilflse13579

Theoretisch ja. Das Mainboard sollte aber einen Überspannungsschutz haben. Wenn ich aber meinen Prozessor liebe würde ich es aber nicht wagen.

SchakKlusoh  28.10.2017, 21:07

Hast Du ein Zauber-Mainboard mit einem Zauber-Prozessor?

ich kann mir nicht vorstellen, dass du die spannung überhaupt bis in diesen bereich eisntellen kannst.

aber WENN das ginge, dann würdest du den prohessor grillen. nicht nur, weil viel zu viel strom duchfließen würde, sondern auch, weil er über die leiterbahnen springen würde. immerhin sind die leiterbahnen, aber auch die lücken dazuwischen nur noch wenige atome breit.

lg, Anna

DerHilflse13579
Fragesteller

Hallo,

  bis wohin kann ich den die Spannung meist stellen? Ich habe das Msi B350 Gaming Pro Carbon, kann ich da was kaputt machen?

SchakKlusoh  28.10.2017, 21:24

Er spricht von BIOS-Einstellungen, nicht davon ein Netzteil anzuschliessen. Soweit ich weiß, sind die BIOS-Einstellungen alle SAVE weil ID10t-Proofed.