Erklärung zu HWinfo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das beim Board sind die Werte beim Motherboard, und CPU die Werte beim CPU.

Die CPU Temperatur vom Motherboard wird in der Regel unter der CPU auf der Rückseite gemessen, die CPU Temperatur in der CPU Selbst. Die vom Motherboard kannste eigentlich ignorieren, der wert direkt in der CPU ist interessanter.

Bei der Spannung ist es das gleiche. Die Spannung die das Board angibt ist die vom Board gemessene und ausgegebene, die Spannung von der CPU ist die die tatsächlich ankommt. Da dort 100A oder so fließen (120W = 1.2v*100A) ist da hält ein Spannungsabfall.

Der soc ist der memory controller, integrierte Grafik, alles was die CPU sonst so kann außer rechnen. CPU+soc muss der Kühler kühlen.

1. Tdie ist die CPU Kerntemperatur

2. Für die CPU Spannung nimmst du den Wert der unter CPU steht, also nicht den vom Mainboard

3. Die reine CPU Leistungsaufnahme ist nur CPU Package Power. SoC ist der Chipsatz, und zusammen logischerweise beides. HWinfo Werte bei der Leistungsaufnahme sind allerdings eher näherungsweise, also nicht wirklich repräsentativ zum wahren Wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung