Roller Rücklicht und Abblendlicht sehr dunkel. Was tun?

4 Antworten

Könnte es sein das Fassung oder Kontaktflächen verschmutzt sind?

dann Birne raus und ein langes Wattestäbchen nehmen (zb in der Apotheke erhältlich) darauf achten, nur mit Wasser anzufeuchten (ohne Reinigungsmittel) und die Stellen reinigen und mit einem Tuch nachtrocknen.

Fragemaschine01
Fragesteller

Ist in diesem Fall unwahrscheinlich. Habe schon das meiste geprüft und kontrolliert.

Erste Frage: Hast Du irgend etwas an der Elektrik verändert oder kam das bei unveränderter Elektrik? Wenn Du nichts dran gemacht hast, dann tippe ich auf einen Übergangswiderstand im Lichtschalter in der Stellung "Abblendlicht". Einen Massefehler würde ich ausschließen da das Bremslicht normal funktioniert. Öffne den Lichtschalter und reinige die Kontakte mit einem Glasfaserstift; ggf. auch Kontakte leicht nachbiegen. Dann etwas fetten und Schalter wieder zu. Das Fett sorgt Dir dann für leichten Gang und Korrosionsschutz an den Kontakten.

Mfg

Fragemaschine01
Fragesteller

Nein an der Elektrik ist nichts verändert. Okay ich versuchs danke

Prüfe alle Stromkabel ob diese richtig zur birne gehen und diese fest sitzen.

Achte dabei auf guten Kontakt.

Wenn du die Spannung prüfen kannst während du fährst, dann tu dies bitte einmal. Bei meiner Duke reicht es sogar schon aus, im Stand Gas zu geben und die LiMa erzeugt 14,4V

Wie sieht deine Ruhespannung aus? Wie sieht deine Spannung bei Zündung ein aus? Wie bei laufendem Motor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragemaschine01
Fragesteller

Wo soll ich das denn alles messen ?

hacker007  11.02.2020, 21:06
@Fragemaschine01

Du kannst dies am einfachsten an der Batterie messen. Oder an jedem Kabel, auf welchem dauerhaft Strom anliegt, unabhängig ob das Motorrad läuft oder nicht.

Ein einfaches Voltmeter/Multimeter reicht hier aus.

Fragemaschine01
Fragesteller
@hacker007

Okay. Könnte es auch durch einen Kurzschluss entstanden sein? Weil die Steckverbindungen unter dem Öltank sitzen sind diese etwas ölig und es könnte auch etwas hineingelangt sein. Und wie kann man die Verbindungen vom Öl trennen ?

hacker007  11.02.2020, 21:31
@Fragemaschine01

Dies kann auch durch einen Kurzschluss entstehen, ja. Verbindung als erstes trennen. Ich persönlich verwende für sowas Bremsenreiniger. Viele sagen man sollte etwas anderes verwenden. Bisher hatte ich jedoch keine Probleme mit.

Bei Zweifel sowie technischem Verständnis, kannst du die Steckverbindung ggf auseinder bauen und die Kontakte direkt reinigen.

Sei bitte vorsichtig sofern du die Stecker ausbaust. Die Kontakte sollten sofern möglich keinen weiteren Kurzschluss verursachen.

Empfehlung, jedoch ohne Haftung: Klemm die Batterie ab und reinige den Stecker. Zur Not auch mit Wattestäbchen. Prüfe den Ölverlust und behebe diesen.

Sofern der Stecker gereinigt und der Ölverlust gestoppt wurde, verbinde deb Stecker wieder und schließe die Batterie an. Ggf. Hat die Batterie einen Schäden genommen.

Um einen schaden einfach festzustellen, Bau die Batterie aus, lade diese mit einem Ladegerät vollständig auf und warte 2 Stunden. Dir Batterie sollte selbst bei stärkerem Verschleiß nicht unter 12,4V liegen. Ist dies der Fall, tausche diese.

Meine Batterie liegt nach 2 Jahren Misshandlung immernoch bei 12,6V im geladenen Zustand.

Fragemaschine01
Fragesteller
@hacker007

Batterie ist in Ordnung. Die hat auch nach etwas Standzeit noch über 12 Volt.

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht so aus. Aber ich weiß das es manchmal auch an dem Glas liegen kann. Das das Glas an sich (hat nichts mit der Birne zutun) milchig oder gar braun ist. Wenn es die Birne schon nicht ist.

Sonst einfach mal in einer Werkstatt kostenlos!!! Beraten lassen.