100 Euro für 3 Birnen am Auto tauschen viel oder wenig?

die Birnen ca. 20 Euro

Arbeit 0,75 Stunden = ca. 63 Euro

+ MwSt

Ich frage halt, weil ich nicht genau weiß, ob ich da Kunde bleibe. Ich war dort lange Zeit und es wirkt seriös. Vielleicht sind da aber jetzt die Preise.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

viel 63%
mittel 38%
wenig 0%

8 Antworten

mittel

Stundensatz ist eher niedrig für eine Autowerkstatt.

Obs gerechtfertigt ist, hängt vom Modell ab. Früher konnte man das in wenigen Minuten und und sogar ohne Werkzeug. Manche Autos sind aber auch so toll konstruiert, dass man alles mögliche demontieren muss um an die Scheinwerfer zu kommen.

Zukünftig spielt das keine Rolle mehr weil alle neuen Autos LED haben, die normalerweise ein Autoleben halten sollten und wenn kann man sowieso wahrscheinlich nicht viel selber machen.

mittel

20 + 63 sind aber nur 83 EUR.

Das kommt ja auch darauf an, wie viel Aufwand der Tausch ist, bei manchen Autos muss man schon viel Abschrauben, bis man da an die Abblendlichtbirne kommt.

Ich hatte Porsche-Zentrum schon ein Angebot von 100 EUR zum Tausch eines Xenonbrenners, das Leuchtmittel lag noch mal bei 265EUR extra.

Der Preis, den Du da bezahlt hast ist also vollkommen OK

mittel

Kommt auf den Aufwand an. Ich hab bisher alle meine Birnen selbst getauscht

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Leuchtmitteltyp und aufwand an. Bei manchen Fahrzeugen geht es einfach und fix. Bei anderen muss man erst den halben Stossfänger abbauen.

Kommt drauf an für was für eine Art Licht. Für Xenon ist es sehr billig. Für normale H7 Birnen in Ordnung. Für LED kommt auch darauf an von welchem Hersteller auch eher wenig.