Aufsitzmäher lädt Batterie auf 17 volt?

4 Antworten

Das sollte in der Tat nicht passieren, da das die Batterie schädigt, oder sogar zerstört.

Ich gehe davon aus , dass Du direkt an der Batterie (Gleichspannung) gemessen hast. Die darf maximal bei 14,xV liegen.

Vor dem Laderegler darf die Spannung natürlich höher sein, deshalb hast Du ja den Laderegler und einen Gleichrichter, da der Generator selbst eine drehzahlabhängige (meist) Wechselspannung liefert.

Nach dem beschriebenen Fehlerbild kann das eigentlich nur der Laderegler sein (wenn Du direkt die Batteriespannung gemessen hast).

Hier findest Du bei Bedarf einen neuen Laderegler, ggfls. auch Hilfe bei der Auswahl:

https://www.rasentraktor-fachhandel.de/Ersatzteile/Motorenteile/Zuendungsteile-fuer-Rasentraktor-Motoren/Spannungsregler---Dioden/Gleichrichter---Spannungsregler-fuer-Rasentraktor---Motor/Briggs-Stratton-Spannungsregler/

Musst nach dem Gleichrichter dein Messgerät auf Gleichspannung stellen . Denke mal du hast einen Gleichrichter, der auf die Masse (Karosse) geschraubt wird. Guck dir mal die Kontaktfläche an. Und mach die mal wieder blank.

LG

Flo

Die Spannung ist zu hoch. Wo hast du sie gemessen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Miguel438
Fragesteller

Direkt an der Batterie

ronnyarmin  27.03.2020, 12:36
@Miguel438

Da darf die Spannung 14,8V nicht überschreiten.

Sehr wahrscheinlich ist der Ladegeregler kaputt.

Das ist ganz Normal, weil die Lichtmaschiene sich einfach schneller bei Vollgas dreht und somit eine höhere Spannung raus kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Miguel438
Fragesteller

Aber eigentlich sollte der Regler doch nur bis 14 Volt regeln oder nicht?

ka3805  26.03.2020, 20:01

Könnte auch an einem defekten Messgerät liegen, womit du die Spannung gemessen hast.

Miguel438
Fragesteller

Muss ich da mit Wechselstrom oder Gleichstrom messen. Am Trecker misst es genau

ka3805  26.03.2020, 20:10
@Miguel438

Gleichstrom. Von welcher Marke ist dein Messgerät?

Miguel438
Fragesteller

Das weiss ich leider nicht. Ist aber ein älteres

ka3805  26.03.2020, 20:15
@Miguel438

Dann kann es auch daran liegen. Das kann wirklich sehr Stark abweichen. Ich habe mir ein von Fluke gekauft. Da hat man exakte Messergebnisse. Kostet aber ein hohen dreistelligen Preis.

Miguel438
Fragesteller

Ich gucke morgen nochmal.

Danke für dieses Ausführliche Gespräch 👍

Gluglu  27.03.2020, 08:51
@Miguel438

Du misst natürlich mit DC! Daß die Batterie einen höhere Spannung bekommt, sollte eigentlich logisch sein denn wenn die Ladespannung nicht höher als die Akkuspannung ist, wie soll dann Ladestrom reinfließen???

Beim Auto liegt die Spannugn üblicherweise auf 13,8 bis 14V. Recht viel höher sollte sie nicht liegen. Wenn aber an dem Fahrzeug kein Problem auftritt und Du das nur zufällig gemessen hast, würde ich, gerade im Hochstrombereich, alles so lassen und nichts verändern, wenn er läuft. Sollte es anfangen, daß Birnchen kaputt gehen, dann den Spannungsregler tauschen!