Motorrad baut Spannung auf beim Gas geben?

Ich weiß, dass die Spannung in Ordnung ist aber es ist zu viel für die Blinker.

9 Antworten

Bis 15V ist bei einer 12V Bleibatterie "normal".

Das Problem ist entweder das Blinkrelais oder Du hast Chinesische Billigbirnen mit falschen Werten drin.

Der sogenannte Regler regelt nicht die Spannung! Die Batterie ist das, was die Spannung regelt. Der Regler ist nur dazu da, die Lichtmaschine bei steigender Spannung zu drosseln damit die Batterie nicht "kocht".

Zuerst hatte die Lichtmaschine nur Licht gemacht, daher der Name. Als Starter mit Batterien dazu kamen, hat die Lichtmaschine nur genau den Eigenbedarf des Fahrzeuges bei eingeschaltetem Licht abgedeckt. Mit Licht an im Leerlauf hat sich die Batterie sogar entladen. Nur bei hoher Drehzahl und abgeschaltetem Licht konnte die Batterie geladen werden.

Alles was an Strom übrig bleibt hat die Batterie einfach "gefressen" wenn die voll war, also in Wärme und Knallgas umgewandelt.

Damit man auch richtig im Dunkeln fahren konnte wurden dann bald stärkere Lichtmaschinen verwendet und ein Relais, dass die Lichtmaschine ab ca. 14,8V in der Leistung drosselt. Und zwar so, dass die bei abgeschaltetem Licht die Batterie nicht "kochen" konnte. Ging das Relais kaputt was häufig vor kam, stank es dann nach Faulen Eiern. Dann wusste der Fahrer, dass er bald zur Werkstatt musste und schaltete das Licht auch Tagsüber an um die Batterie zu schonen.

Moderne elektronische Regler machen im Prinzip das gleiche, nur Stufenlos. Hier wird auch nur der Strom Spannungsabhängig zurückgefahren, die eigentliche Spannung regelt immer noch die Batterie.

Schwankt die Spannung heftig mit der Drehzahl, dann ist meistens die Batterie beschädigt oder die Polklemmen (bzw. andere Klemmen, besonders gerne das Masseband) haben schlechten Kontakt.

Regelt die Lichtmaschine nicht zurück, besonders das Kabel und die Kontakte der Ladekontrolle prüfen bzw. reinigen/ersetzen. Früher hat die Ladekontrolle den Erregerstrom der Lichtmaschine geliefert, und bei nicht voll digitalen Systemen dient diese Spannung immer noch als Referenz, ist die Leitung "kaputt", regelt die Lima nicht mehr richtig runter oder fällt ganz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas7272170
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Naja... 14,4V braucht ne normale 12V Batterie um Voll geladen zu werden der Wert ist also völlig normal. Dein Problem muss ein anderes sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Jonas7272170
Fragesteller

Ja, das weiß ich, aber das Problem ist , dass es für die Blinker zu viel Spannung ist.

Nonameguzzi  24.03.2021, 23:35
@Jonas7272170

Auch wenn auf den Blinkern 12V steht der Konstrukteur wird ja wohl drauf geachtet haben das die Bordnetzspannung auch 14,4 sein kann das ist seit jeher an diesem 12V Bordnetz genau so gewesen.

Ich weiß jetzt nicht was du für Blinker hast aber wenns wirklich so ist wie behauptet dann schmeiß sie in die Tonne.

Naja... dann bezweifle ich mal ganz frech, dass diese Blinker kaum eine ABE haben sonst wäre dieser ganz übliche Fall der Spannungserhöhung sicherlich getestet worden!

Die Spannungsangaben passen soweit und es gäbe sicherlich auch Lösungen hierfür: Die Einfachste wäre, nachdem Du sicherlich ein lastunabhängiges Relais für die LED- Spielerei genommen hast, dass du noch einmal, pro Abgang, ein Relais dazwischen schaltest, die dann mit ihrem Kontakt die Blinker direkt schalten.

So wie ich die Dinge hier sehe liegt aber eher ein Problem am Blinkerrelais vor: Das ist entweder nicht richtig angeschlossen oder es hat eine Treffer. Weiterhin fehlt eine genaue Angabe der Fehlfunktion: Wie blinkt der andere Blinker, wenn er fälschlicherweise mitblinkt: Nur ein kurzes Blitzen, ein sattes Leuchten oder gar ein definiertes Leuchten mit exakt dem gleichen EIN-AUS- Verhalten des eigentlich richtigen Blinkers?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Jonas7272170
Fragesteller

Ich habe das Problem schon behoben mit einer Diode. Trotzdem danke für die Antwort!

Gluglu  09.11.2021, 16:55
@Jonas7272170

Dann würde mich trotzdem interessieren, wie das dann aussieht denn wenn Blinker leuchten nicht einfach so sondern nur, wenn sie angesteuert werden. Eine Diode in Reihe nimmt max. 0,7V weg... trotzdem erfolgt aber eine Ansteuerung.

Es wäre interessant, was Du da genau wie gemacht hast!

Jonas7272170
Fragesteller
@Gluglu

Durch den geringeren Widerstand am Ledblinker fällt dort weniger Spannung ab. Beim Gasgeben erhöht sich die Spannung logischerweise ein wenig. An den anderen Blinker liegt dann auch eine kleine Spannung an, da diese ja alle über die Blinkerkontrollleuchte miteinander verbunden sind. Die Diode verhindert das überfließen des Strom auf die anderen Blinker.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, da ich noch kein Profi in Sachen Elektronik bin (1. Lehrjahr als Elektroniker), ansonsten bitte verbessern.

Von Experte Gluglu bestätigt

14,5 passt, das entspricht etwa der Ladeschlussspannung der Akkus. Hast du eventuell neue Blinker eingebaut? Wenn vorher Halogen Leuchtmittel eingebaut wurden und du jetzt auf LED umgestiegen bist dann kann das der Fehler sein. LED nehmen einen deutlich kleineren Strom auf und da die Mindestlast nicht erreicht wird kann es zu Problemen kommen.

Hi,

hatte ein ähnliches Problem. Ich habe einen Gleichrichter dazwischen geschaltet, denn ich brauchte Gleichspannung und keine Wechselspannung. Dieser hält die Spannung die ich brauche konstant, seitdem nie wieder ein Problem gehabt:)