Motorrad beschleunigt nichtmehr richtig bei hoher drehzahl?

2 Antworten

https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki/zuendkerzenbild-lesen-und-verstehen

"Zündkerzenbild schwarz und verrußt

Wenn die Zündkerze sehr dunkel ist und verrußt, so läuft euer Motor zu fett. Das bedeutet, er bekommt zuviel Sprit. Dies führt zu einer unvollständigen Verbrennung und entsprechend viel Ablagerungen.

Eventuell ist euer Luftfilter verstopft, der Vergaser falsch abgestimmt oder der Vergaser läuft über. Das Problem ist noch nicht so gravierend, wenn die Kerze nicht nass ist.

Man kann eine schwarze trockene Kerze i.d.R. noch fahren, allerdings sollte man sich in absehbarer Zeit um das Problem kümmern. Es besteht die Gefahr, dass die Selbstreinigung der Kerze nicht ausreicht um sich sauber zu halten.

Zudem verbraucht euer Fahrzeug mehr und bringt weniger Leistung – wer will das schon. Es könnte auch sein, dass ihr eine falsche Zündkerze eingebaut habt (falscher Wärmewert). Prüft das vorher unbedingt nach."

Außerdem ist die Zündkerze ständig verrußt.

Das ist doch schon mal ein Hinweis. Wenn die Zündkerze verrußt, läuft er zu fett. Ursache könnte Luftfilter oder eine fehlerhafte Vergasereinstellung sein. Das kann auch den von Dir beschriebenen Effekt haben, denn wenn er zu wenig Luft bekommt, verschlimmert sich das Problem bei höherer Drehzahl und säuft quasi ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Timo2655
Fragesteller

Habe ich auch alles schon überprüft und eingestellt bzw probegefahren. Hat aber leider nichts gebracht.