4,5 Volt Motor mit 9Volt Blockbatterie betreiben?

8 Antworten

was du vorhast, ist der totale irrsinn. so ein 9 volt block hat mehr spannung, aber weniger kapazität als deine 3 babyzellen.

als Zink Kohle hat dein 9 VOlt Block zwischen 1,8 und 3 Wattstunden. als Alkali Mangan zwischen 4,5 und 5,5 Wattstunden.

EINE babyzelle hat je nach dem ob zink kohle oder alkali mangan zwischen 6 und 12 Wattstunden. wir haben es also bei drei stück mit zwischen 18 und 36 Wattstunden...

abgeshenen davon ist der 9 volt block nicht dafür vorgesehen, größere ströme zu liefern.

lg, anna

Die 9V Batterie hat erstens weniger Kapazität (mAh), außerdem würde doppelte Spannung vierfache (!) Leistung bedeuten. Es gibt zwar Step-Down-Konverter, aber die Batterie hat trotzdem zu wenig Kapazität im Vergleich mit den Babyzellen. 450-600mAh bei 9V Batterie gegenüber 1000-2500mAh bei Babyzellen. Ev. D-Zellen (Mono/LR20) verwenden, die haben je nach Modell 6000 bis 18000mAh. Idealerweise Akkus, Ladegeräte für so große (auch Baby, C/LR14) sind eher selten. Oder gäbe es die Möglichkeit, ein Netzgerät zu verwenden?

Esselte789
Fragesteller

Danke habe ich schon vermutet. Netzgerät geht nicht ist eine alte 4,5 volt Legoeisenbahn. Da ist nur Platz für 3 Babyzellen, möchte gerne längere Laufzeit rausschinden bei selben Platzbedarf.

unlocker  12.04.2022, 21:37
@unlocker

Ja, aber wenn die in Serie hängen (für 4,5V) bleibt das gesamt gleich. Bei Batterien ist die Kapazität normalerweise nicht angegeben, Daten lt. wikipedia, bei Tests von Batterien durch Testorganisationen findet man da manchmal auch solche Angaben. batterie.org gibt für die C Zellen bis zu 8000mAh an (für Akkus 4500). Aber keine Angaben bei den einzelnen Batterien. :-( Gibt auch viele unterschiedliche Modelle auch vom gleichen Hersteller, da wäre das schon interessant.

Esselte789
Fragesteller

Sind die mAh pro Zelle?

Vergiss es.

Selbst wenn du da was in Reihe bastelst, das die überzähligen Volt wegtilgt, wäre der Spaß nicht von langer Dauer:

9V-Blöcke können zwar viel Spannung liefern, aber sie können nur wenige mA Strom abgeben und die Ladung ist recht gering (siehst du schon an der geringen Größe dieses Batterietyps). Sie bestehen intern aus 6 sehr kleinen 1,5V-Zellen.

9V-Blöcke nimmt man nur für Schaltungen, die nur sehr wenig Strom benötigen (z.B. Rauchmelder oder Fernbedienung).

Da gehört dein Motor nicht unbedingt dazu: Dass der Hersteller 3 Babyzellen vorsieht, deutet auf eine höhere Stromaufnahme hin, die selbst AA's nicht liefern können. Und AA's können deutlich mehr Strom liefern als 9V-Blöcke.

Selbst, wenn du zwecks Vermeidung von Verlustleistung anstelle eines Widerstandes einen DC/DC-Wandler verwendest, wäre die Batterie schneller leer als du gucken kannst - sofern der Motor mit den paar verfügbaren mA überhaupt anläuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Das was du vorhast wird so nicht fuktioniereren. Die 9V Spannung, angelegt an den Motor läßt den Motor nicht länger laufen. Das einzige was du damit erreichst, dass der Motor schneller läuft bei erheblich kürzer Laufzeit. Die Stromaufnahme wird bei höherer Spannung größer. Außerdem riskierst du, dass der Motor stirbt.

Für eine längere Laufzeit ist die Kapazität Ah einer Batterie verantwortlich. Du brauchst für eine doppelte Laufzeit 2 Sätze Batterien a 4,5V, wobei die 2 parallel geschaltet werden müßen.

Der Effekt wird sein, dass Dein Motor doppelt so schnell läuft und viermal so schnell kaputt gehen wird.

Wenn Du eine längere Laufzeit benötigst, verwende bitte Akkus mit einer höheren Kapazität. Je mehr mAh diese haben, desto besser.