Staubsaugermotor betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein BSH Motor aus Bad Neustadt, gefertigt am 6.9.1991 14:44 Uhr :-))

230 Volt Netzspannung

Percy200
Fragesteller

Ui, woher weißt du das denn? Weißt du auch, ob man den mit dc betreiben kann?

catweasel66  23.12.2018, 21:03
@Percy200

feix....steht doch drauf

die Bude in der das Ding mal gefertigt wurde steht bei uns auf dem Werksgelände

230V DC

BSH steht für Bosch Siemens Hausgeräte

LeCux  23.12.2018, 21:08
@Percy200

Das ist ein Wechselstrom Motor. Mit DC keine Chance.

Mikkey  24.12.2018, 13:34
@catweasel66

Nein, Die Firma heißt seit 2015 "BSH Hausgeräte", Siemens ist daran nicht mehr beteiligt.

catweasel66  25.12.2018, 00:35
@Mikkey

als der motor produziert wurde hieß das noch so.

wie schon oben geschrieben arbeite ich 20 m daneben und bin auch schon öfters in den hallen der bsh spazieren gegangen :-)

könntest aber gerne erklären wofür die buchstaben bsh stehen wenn du es besser weißt

Mikkey  25.12.2018, 12:56
@catweasel66

Du hat in der Gegenwartsform geschrieben: "BSH steht für" und das ist falsch.

Die Buchstaben haben per Definition seit 2015 keine Bedeutung mehr, da Siemens im Namen des Unternehmens nicht mehr vorkommen sollte. Die Marke Siemens gehört aber dem Unternehmen BSH (ebenso wie die Marken Bosch, Neff, Gaggenau...)

Du könntest genauso fragen, wofür das "H" in BSH steht, der offizielle Name ist schließlich "BSH Hausgeräte".

Percy200
Fragesteller

währe es möglich den denn auch mit weniger Volt Ac zu betreiben. Z.B. mit einem Wechselstrom Labornetzteil?

catweasel66  23.12.2018, 21:11
@Percy200

natürlich,war ein schreib/denk/schusselfehler

LeCux hat klar recht

Percy200
Fragesteller
@catweasel66

währe es möglich den denn auch mit weniger Volt Ac zu betreiben. Z.B. mit einem Wechselstrom Labornetzteil?

catweasel66  23.12.2018, 21:16
@Percy200

nein, funktioniert nicht.

was genau hast du denn vor mit dem ding?

die teile sind auf drehzahl ausgelegt nicht zum betreiben als antrieb

lass uns mal teilhaben an deinem plan :-)

Percy200
Fragesteller
@catweasel66

Ich hatte vor mit dem Motor eine Schleifmaschine zu bauen. Dazu währe es gut, wenn ich die Geschwindigkeit regeln könnte

catweasel66  23.12.2018, 21:26
@Percy200

kannst doch machen über den poti an der steuerplatine falls es da einen gibt.

die motoren haben relativ wenig drehmoment,also nicht ideal für deinen selbstversuch

Percy200
Fragesteller
@catweasel66

Also einfach die vorhandene Platine verwenden und nicht groß dran rumfummeln

catweasel66  23.12.2018, 21:56
@Percy200

denk beim bau daran ,dass 230volt netzspannung kein pillepalle ist .

Percy200
Fragesteller
@catweasel66

Ja, ich habe neulich erst einen gewischt bekommen. Ich habe keines Falls vor, das zu wiederholen. Man kann eldas echt nicht häufig genug sagen.

Percy200
Fragesteller
@Percy200

Ich habe gerade gemerkt, dass der auch mit dc 20 Volt läuft

Der wird 230V sein, aber wenn man keine Fachkraft ist - Finger weg, das ist Lebensgefährlich unter Umständen.